Echt ??????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echt ??????

Beitrag von Lojoer » Mo 05.09.05 08:49

Hi,
was haltet Ihr von dem Legionärsdenar. Für eine Fundmünze aus unseren Breiten kommt er mir als zu gut erhalten vor. Das Gewicht beträgt 3,5 g.
Gruß Jörg
Dateianhänge
5Lo40-6 Leg Denar.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.09.05 09:22

...sieht nach dem Foto echt aus - das Gewicht stimmt auch ...
Gruß
Torsten

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mo 05.09.05 10:16

Hi Thorsten,
besten Dank für Deine Antwort. Wusste auch nicht, dass die Leg. XXI dem Marc Anton zuzuordnen war.
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 05.09.05 10:42

Ich halte das Stück auch für echt, allerdings ist das Foto etwas stark belichtet... Die Frage nach der Legion XXI ist eine etwas komplizierte, denn die bekannte Legion XXI "Rapax" wurde erst 31 v. Chr. durch Octavianus gegründet, doch hatte Marcus Antonius bereits eine Legion XXI in seinen Diensten stehen. Ich vermute, dass Octavianus, bemüht, die Wunden des Bürgerkrieges zu schliessen und sich der Loyalität der Soldaten zu versichern, den Überlebenden der Legion ihre angestammte Nummer liess.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Mo 05.09.05 10:52

Besten Dank Pscipio
Gruß Jörg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 05.09.05 13:41

Alle Inschriften voll lesbar, tolle Münze!
IIIVIR RRC ist der 'Triumvir Res Publicae Constituendae', für Lateiner ein echtes Gerundivum!
Dieses Triumvirat war das 2. und bestand aus Marcus Antonius, Lepidus und Octavian und war im November 43 geschlossen worden zur Bekämpfung der Cäsarmörder.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.09.05 14:02

Nur der guten Ordnung halber: IIIVIR RPC - Triumvir Rei Publicae Constituendae (alles Genitive!)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Lojoer
Beiträge: 167
Registriert: Fr 16.05.03 11:39
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lojoer » Di 06.09.05 23:15

Hi,
mittlerweile wurde mir mitgeteilt, dass ein Leg. denar der LEG XXI nicht besonders selten ist. Freue mich aber trotzdem über die schöne Münze.
Besten Dank nochmal an alle
Gruß Jörg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 07.09.05 03:18

@chinamul:
Not a dative of purpose, "Committee of Three for Restoring the State"?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 07.09.05 10:28

@Curtis:

Du hast recht. Es ist ein Dativ. Im Schmidt/Wecker, Lateinische Sprachlehre, dient gerade IIIVIRI RPC zur Erläuterung des Dativs des Gerundivums zur Angabe des Zwecks.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 07.09.05 11:56

Ihr habt beide recht! :oops:
Sowas passiert, wenn man, ohne bis zum Ende nachzudenken, aus der Hüfte schießt. Danke für den Hinweis, dem ich meinerseits nichts hinzuzufügen habe. Immerhin stimmt meine lateinische Lesung mit rei, denn auch als Dativ muß es "KNG-kongruent" mit publicae constituendae sein. (KNG-kongruent = übereinstimmend in Kasus, Numerus und Genus)

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 07.09.05 12:31

@Chinamul:

Sowohl mein 'RRC' als auch das 'Res publicae' waren Fehler, die auf dem Weg vom Gehirn zu den Fingern entstanden sind, und die durch das Auge nicht korrigiert wurden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 10 Gäste