Detailfragen: Gottheit, Beizeichen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Detailfragen: Gottheit, Beizeichen

Beitrag von quisquam » Do 15.09.05 15:25

Wer kann mir zu zwei Münzen aus meiner Sammlung helfen? Hab bei Wildwinds & Co nichts entsprechendes gefunden.

1.Münze

Denar, Antoninus Pius, geprägt 157/58 in Rom
Av: ANTONINVS AVG PIVS [---]
Rv: TR POT XXI COS IIII

Was die Zählung der Tribunica Potestas angeht, und somit auch die Datierung, bin ich nicht ganz sicher.

Welche Gottheit ist auf dem Rv dargestellt? Das Ruder deutet eigentlich auf Fortuna hin, es fehlt mir aber das Füllhorn. Eventuell ist es aber gar kein Ruder, sondern ein Anker? Dann ist das Attribut in der linken Hand ein Modius und das Ganze auf/vor einer Prora? Meine vorläufige Hypothese ist Annona. Was meint Ihr?


2.Münze

Follis, Stadtmünze Constantinopolis, geprägt in Arles
im Abschnitt SCONST

In etwa vergleichbare Stücke sind
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ves/i.html
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=2802

Diese haben aber links im Feld ein Christogramm, was ich auch schon auf anderen Arles-Constantinopolis gesehen habe. Dahingegen kann ich das Symbol links im Feld auf meiner Münze nicht deuten, sieht aber aus wie eine Schleife oder ein Kranz mit Punkt in der Mitte. Was ist das und welche Bedeutung könnte es haben? Ist die Münze genauer zu datieren?

Gruss, Stefan
Dateianhänge
Stadt_Const_Arles.jpg
Antoninus_Pius.jpg
Zuletzt geändert von quisquam am Do 15.09.05 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Do 15.09.05 16:01

Hallo quisquam,

die Datierung ist schon richtig.
Zu Constantinopoli fällt mir nur der griech. Buchstabe Theta (Th), könnte auch Omega oder Omikron sein. Seihe Auflistung (Form: Kreis mit Punkt):
°als Theta - in Archaisch-griechisch, Westgreich. und Ur-ital.
°als Omikron - in Ur-ital.
°als Omega - in Archaisch-griech.
Wie du siehst, sind das alles Buchstaben in vorchristl. Formen, so dass diese Bedeutung des Zeichens eher unwahrscheinlich ist.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Do 15.09.05 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 15.09.05 18:27

An griechische Buchstaben habe ich noch gar nicht gedacht...
Das vielleicht naheliegendste fällt mir jetzt erst ein: Victoria mit Siegeskranz!?

Kann jemand etwas zum Denar-Rv sagen?

Gruss, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 15.09.05 19:40

Der Denar dürfte tatsächlich eine Annona zeigen. Ich tippe mal auf folgendes Stück:

ANTONINUS PIUS 138 – 161
AR Denar Rom 1567/158
Av.: ANTONINVS AVG PIVS P P IMP II - Belorbeerter Kopf rechts
Rv.: TR POT XXI COS IIII - Annona nach rechts stehend; in der Rechten Steuerruder, in der Linken Modius; linker Fuß auf Schiffsbug
RIC 275; C. 1039

Hier kannst Du den zu Deinem Denar passenden Sesterz ersteigern:
http://cgi.ebay.de/SESTERZ-VON-ANTONINU ... dZViewItem

Die Gedenkmünze für Constantinopolis aus Arelate hat auf dem Rv. als Beizeichen einen Kranz mit einem Punkt darin. RIC führt die Münze unter Nr. 379 auf (gepr. 333/334) und bezeichnet sie immerhin als r4!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 15.09.05 21:03

Damit sind meine Fragen bestens beantwortet, herzlichen Dank!
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 15.09.05 21:48

Vergleiche ich den Abschnitt meiner Constantinopolis mit
http://imagedb.coinarchives.com/img/gor ... e02802.jpg
so denke ich, dass nach SCONST noch ein weiteres Zeichen folgen könnte.

Kennt der RIC auch entsprechende Varianten?

@chinamul
Bin etwas verunsichert, was das RIC-Zitat angeht:
Wildwinds ordnet dieser Nummer die entspechende Urbs Roma zu, im Abschnitt SCONST, geprägt 333/334! (Adieu schönes r4?)

http://www.wildwinds.com/coins/ric/city ... IC_379.jpg

Gruss, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 16.09.05 14:21

Hallo Stefan!

Wildwinds hat natürlich recht! Ich habe mich geirrt :oops: , denn es ist tatsächlich RIC 380 und leider "nur" r3. Kannst Du mir noch einmal verzeihen?
Nach dem SCONST scheint es kein weiteres Zeichen zu geben, wenn man RIC glauben darf.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 16.09.05 16:44

Hallo chinamul,

damit habe ich wohl endlich meine gewünschten Infos, dank Dir vielmals.

Gruss, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste