Großformat Provinz - Vespasian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Großformat Provinz - Vespasian?

Beitrag von klaupo » Sa 11.02.06 18:12

Hallo an die Experten,

das abgebildete Teil mißt 35 mm und wiegt 29,29 g - ist also recht imposant! Es kommt sicher aus einer Provinz, aber aus welcher? Auf Vespasian schließe ich aufgrund des Portraits. Kann mir jemand helfen das Stück zuzuordnen? Es gehört übrigens nicht mir. Danke vorab!

Gruß klaupo
Dateianhänge
Vesp091b.jpg
Vesp091a.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 11.02.06 19:08

Hallo klaupo,

das Stück ist eine alexandrinische Drachme des Vespasian, wie Du richtig erkannt hast.
Im Jahr 3 (L Gamma, 70/71) geprägt. Auf dem Revers ist die geflügelte Nike abgebildet.
Bei Geissen, Köln, ist es die Nr. 288.
Diese Drachmen scheinen wirklich in einer ganzen schönen Gewichtsstreuung geprägt worden zu sein.
Das bei Geissen aufgeführte Stück wiegt 18,59 Gramm, ich kann eines von 41,3 Gramm mein eigen nennen.
Der Schrötling ist doppelt so dick wie normal. Vielleicht war es die letzte Münze des Typs, die geprägt wurde und man hat das ganze restliche Metall für eine Münze spendiert :roll:
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 11.02.06 20:28

Herzlichen Dank, @antoninus! ... schneller als der Schall! :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    409 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    247 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1107 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CAROLUS REX und 16 Gäste