Es heisst der As, nicht das As

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Es heisst der As, nicht das As

Beitrag von tournois » Mo 20.02.06 15:38

Pscipio hat geschrieben: Es heisst übrigens der As, nicht das As.
Warum?

Entschuldigt die Frage, aber als "Mittelalterlicher", der von Römern kaum eine Ahnung hat, interessiert mich das einfach mal...........
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 20.02.06 15:49

Wahrscheinlich weil auch das lateinische Wort "As" männlich ist.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 20.02.06 15:54

Das habe ich mir fast gedacht, aber warum ist das so?

Warum werden Geldstücke meistens im "maskulinen" Bereich angesiedelt?

Der Pfennig, der Groschen, der As, der Sesterz,
der Gulden, der T(h)aler?

Ausnahme die mir einfällt: die Mark <- !

Im Plural heißt es dann wieder: die Pfennige, die Groschen etc....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 20.02.06 16:56

Die Dublone, die Rupie, die Lira, die Krone - diese wenigen Beispiele mögen Dir zeigen, daß es durchaus auch feminine Geldbezeichnungen gibt.
Es ist meist ein untauglicher Versuch, sich der Sprache mit logischen Kategorien nähern zu wollen. Sie folgt allenfalls mal analogischen und mal psychologischen, also eigentlich gar keinen strikten Gesetzmäßigkeiten. Denk doch nur mal an die unendlich vielen Wörter aus dem Englischen, die dort Neutrum sind, und sich bei Übernahme in unsere Sprache nach dem Genus des entsprechenden deutschen Ausdrucks richten. (der Roadster, die eMail, der Computer, die Hardware, der Colt, etc., etc.). Vollends absurd wird es, wenn etwa bei Schiffen wir von der Bismarck oder der Gorch Fock reden. Mein Segelboot beispielsweise ist eine Hai 710.
Nehmen wir also am besten die Sprache einfach so, wie sie sich nun mal entwickelt hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 20.02.06 20:03

Es gibt wohl Fragen mit denen man leben muß, ohne jemals eine befriedigende Antwort darauf zu bekommen........... :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.02.06 22:22

Mach's wie die Bayern beim Kartenspiel und sag' die As! :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Di 21.02.06 06:30

@ Homer

korrekt " a As"

4037lech

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 21.02.06 08:42

I glab I schpinn,

wer in Bayern sagt die As 8O 8O 8O

Das ist ja fast so schlimm wie das Maß Bier

Das As, oder eigentlich die Sau.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 21.02.06 21:17

Also: dann ist die As entweder fränkisch (wie der Radio und der Kartoffel) oder ich hab's nur von meinen Klassenkameraden falsch gelernt. Ergänzt man eigentlich beim "Ruf auf die Blaue" (oder Alte oder Schell'n) "As" oder "Sau"?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 22.02.06 09:40

wenn man auf die blaue spielt, kann man es nach meinem verständnis der bayrischen sprache mit dem zusatz "sau" ergänzen. auf die alte oder auf die bums (schelln) spielt man ohne "sau" dranzuhängen :wink:

cheers donolli

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 22.02.06 15:11

Also ich wäre ja froh wenn mir mal Jemand erklären könnte wovon die Bayernkenner reden! :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.02.06 17:11

Von einem Spiel, das Preußen immer "Schafskopf" nennen (es heißt Schafkopf); Asse sind darin wichtige Karten, die As wird auch als "Sau" bezeichnet, weil auf der Schellen-As eine Wildsau abgebildet ist, die von Jagdhunden angefallen wird. Und ich kenne es so, daß man auch "die As" sagt, scheine aber der einzige zu sein, der das denkt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 23.02.06 01:11

Homer J. Simpson hat geschrieben: Von einem Spiel, das Preußen immer "Schafskopf" nennen (es heißt Schafkopf);
Gehört Franken nicht auch zu Preußen?? Als Franke bist Du doch sicherlich kein Bayer, oder?! ;)
Homer J. Simpson hat geschrieben: die As wird auch als "Sau" bezeichnet, weil auf der Schellen-As eine Wildsau abgebildet ist, die von Jagdhunden angefallen wird.
Da wundert es mich nicht das ich keinen Bezug dazu herstellen konnte. Habe bisher solch ein Kartenspiel nicht gesehen, immer nur mit französischem Blatt gespielt!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was genau heißt "justiert" bei einer Münze?
    von MichaelHaring » » in Auktionen
    7 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste