Korrosion bei Fundmünzen waehrend der Reinigung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
lixus 06
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24.03.06 22:41
Wohnort: Alhaurin el Grande (Malaga)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Korrosion bei Fundmünzen waehrend der Reinigung?

Beitrag von lixus 06 » Fr 31.03.06 21:52

Hallo,

erstmal muss ich erwaehnen , dass ich auch zu den "Experten" gehöre, die so genannte Lots ungereinigter Fundmünzen bei ebay ersteigert haben, sonst würde ich nicht folgende frage an euch richten.

Ein Lot (ja, habe den hals nicht vollkriegen können und gleich 2 ersteigert!) enthielt 90% kupfermünzen. Von Constantinus, Söhne bis Valens usw.
Die haelfte von diesen wies eine dunkelgrüne, wenn auch durch sand oder sediment verunreinigte, sehr glatte Oberflaeche auf. Die praegung war hervorragend zu erkennen. waehrend der reinigung löste sich diese schicht auf und übrig blieb eine vernarbte Kupfer- Oberflaeche, die praegung nur noch zu bruchteilen zu erkennen.

das andere Lot dagegen enthielt 90% Bronzemünzen. Gleicher Praegezeitraum, keine probleme beim reinigen.

tschüss und Danke

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 31.03.06 22:38

Und die Frage?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 31.03.06 22:40

Klingt als hättest du die Patina zerstört, mit was hast du gereinigt?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 01.04.06 23:12

Die Patina setzt sich nicht außen auf die Münze drauf, sondern die Außenschicht der Münze wandelt sich mit Stoffen aus der Umgebung in Patina um. Wenn Du also die Patina entfernst, erhältst Du darunter nicht etwa die ursprüngliche Oberfläche, sondern das, was nach der Entfernung der ursprünglichen Oberfläche übrigbleibt - meistens mehr oder weniger Kraterlandschaft. Die Kunst beim Reinigen (ich behersche sie auch nicht) ist es, die Verkrustungen und Aufsinterungen zu entfernen und die Patina zu schonen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 02.04.06 16:22

Eine ähnliche Erfahrung hatte ich mit einem Lot mit fast durchweg schwarzer Patina.
1. Step der Reinigung: Einlegen in Propanol, um der Vogelgrippe und andrer böser Geister Herr zu werden.
Doch welche Überraschung, die schwarze Patina schwamm davon und es blieben - wie schon erwähnt- minderwertige Stücke mit narbiger Oberfläche.

Meine Vermutung war, dass ich schon 2. oder 3. Reiniger war und meine Vorgänger die Stücke einfach rezirkulieren, in dem sie wieder etwas antik aufgearbeitet, und dem großen Lot (teilweise mehrere Kilo schwer) wieder hinzu gefügt werden.
Auf diesem Wege wird auch noch die letzte römische Metallscheibe an den Mann gebracht.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 02.04.06 18:37

Dann bestand die "schwarze Patina" wahrscheinlich wirklich aus Schuhcreme o.ä., denn Du hast natürlich recht: einer aus Kupferverbindungen gewachsenen Patina dürfte Propanol nichts anhaben!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste