Wer kann helfen,kleiner Nero?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann helfen,kleiner Nero?

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 11:08

Salve,
habe da noch einen schweren Fall...
Diameter ca. 20 mm.
Kopf wie der dicke Nero....zu lesen sind noch CAESAR AVG
REVERS:SC AVGVSTI,denke ich mal,wenn ich richtig sehe...
Material Messing oder Bronze...
Die war vor ca. 10 Jahren bei 500 Münzen dabei,die gute mußte erst mehrere Wochen gereinigt werden...
Das SC und die Größe,passen irgendwie nicht zusammen...Meiner Meinung nach...
Ps.schwer ist sie nicht...
Dateianhänge
P4050029.JPG
P4050030.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.04.06 12:39

Der Genius Augusti, um den es sich auf Deiner Münze offenbar handelt, wurde nur auf Asses geprägt. Mit 20 mm Durchmesser ist das Stück für einen As eigentlich viel zu klein, aber ein Semis kann es eben wegen des Genius auch nicht sein. Leider ist von der Av.-Legende nicht viel zu erkennen, so daß eine nähere Bestimmung nicht möglich ist, selbst wenn man mal unterstellt, daß das Stück ein As ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 12:55

Salve,
ein As ist es auf jedenfall nicht.
Habe selber über 200 zu Hause.
Da hast du schon recht,Avgvsti nur auf Asse.
Deswegen kann ich ja auch nicht viel mit anfangen....
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? :roll:

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 315
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 146 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mi 05.04.06 13:14

Hallo,

ich habe die gleiche Münze in meinem Bestand. 22 mm, 4,67 g (!). Ist irgendwie paradox, es ist kein Semis mit der Genius-Rückseite bekannt, aber für einen As ist das Stück eindeutig zu klein und zu leicht.

Siehe:

http://photos.fotango.com/p/eba00424680f00000027.jpg

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 05.04.06 15:25

Größenmäßig gibt es unter Nero praktisch keinen Unterschied zwischen Orichalcum-Assen und Kupfer-Semis. Da bei deinem Stück der Perlkreis vollständig außerhalb der Münze liegt halte ich 20 mm für einen Orichalcum(!)-As für noch im Rahmen. Ein Gewicht von knapp 5 g wie bei dem Exemplar von pontifex72 erscheint mir allerdings extrem wenig, ich würde eher knapp 7 g erwarten.

Wie schwer ist denn dein Nero?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 16:14

Salve,
werde ihn mal bei Gelegenheit wiegen den kleinen dicken Brandstifter...
Viel hat er auf jedenfall nicht auf den Rippen....
Danke erstmal für euer Bemühen...
Ave

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mi 05.04.06 16:27

In etwa vergleichbar:

http://www.numishop.net/boutique/rome/m ... nnage=2508

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

drusus
Beiträge: 27
Registriert: Di 04.04.06 13:45
Wohnort: Caldunum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von drusus » Mi 05.04.06 16:51

Es ist doch immer wieder erstaunlich,
was alles neues manchmal zum vorschein kommt.
Ich habe noch einige solcher Fälle daheim liegen.
Nach und nach werde ich sie mal reinstellen....
Vielen Dank erst mal an euch alle........ :D

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mi 05.04.06 17:44

Hallo drusus!

Das mit dem Brandstifter hast Du doch wohl nicht ernst gemeint. Es wird zwar berichtet, daß Nero sich angesichts des brennenden Roms an Troja erinnerte und von der Terrasse seines Palastes herab zur Leier entsprechende Lyrik absonderte. Es gehört aber wohl ins Reich der Legende, daß er es selbst hat anstecken lassen.
Nero ist einer jener Kaiser, die der damnatio memoriae anheimgefallen sind, und an denen fortan von vielen weniger kritischen Historikern kein gutes Haar mehr gelassen wurde. Er war ganz bestimmt keine hehre Lichtgestalt, war eitel, aufbrausend und charakterschwach, andererseits aber auch nicht bloß der talentlose künstlerische Dilettant und gewissenlose Bösewicht, als der er in gewissen "Geschichtswerken" verteufelt wird.
Als Erklärungsmöglichkeit, warum er so war wie er war, hier ein Link zu einem entsprechenden Posting (Höhenschieber dort bis zur Mitte herunterziehen!):

http://www.numismatikforum.de/ftopic6325-15.html

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 05.04.06 18:40

mein vorschlag: ein limes-falsum! die dinger sind immer kleiner und leichter als die originale, und wenn ich mir das verwaschene erscheinugsbild so anschaue, passt das prima zu einem falsum!
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    361 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Nero
    von Caliguli » » in Römer
    25 Antworten
    964 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • WRL - Nero Dupondius Macellum
    von AausB » » in Repliken/Nachprägungen
    8 Antworten
    1393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: onbed und 9 Gäste