Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe

Beitrag von wuschi » So 16.04.06 08:23

Hallo.
Ich hoffe,ich geh euch nicht auf den Geist mit meiner Fragerei.Aber ich hab da noch Münzen aus meinem Sammelanfang,wo ich noch nicht so sehr auf Qalität geschaut hab.Die kriege ich nicht eingeordnet.Wäre toll,wenn Ihr mir helt.
Gruss;wuschi
Dateianhänge
Bild0968.JPG
Bild0969.JPG
Bild0981.JPG
Bild0982.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 16.04.06 09:31

Deine erste Münze - ein hübsches Stück! - ist ein Quadrans von Nero, geprägt ca. 64/65 n. Chr. in Rom.

Av: NERO CLAV CAE AVG GER, Eule auf Altar.
Rev: PM TR P IMP P P / S C, Olivenzweig.
RIC 260

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 16.04.06 10:12

Hallo wuschi,

die andere kleine AE-Münze ist ein Valens aus der Münzstätte Siscia (.ASISC im Abschnitt), Revers SECURITAS REIPUBLICAE mit der Darstellung der der nach links schreitenden Siegesgöttin mit Kranz und Palmzweig.

Recht häufiges, aber ordentlich erhaltenes Stück !

Literaturangabe: RIC 7b, Cohen 47, Kampmann 156.38
Datierung gem. RIC: 364/367 n.Chr.

Gruß
Marius

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tolle Hilfe

Beitrag von wuschi » So 16.04.06 12:16

Hallo.
Ich bedanke mich herzlichst für die schnelle Hilfe.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 16.04.06 22:49

Nochmal kurz gesagt: Valens und Co. sind Dutzendware. Auf die Dauer wirst Du Dir ein paar hübsche in die Sammlung stellen und die anderen weitergeben oder -verhökern. Preisklasse: 2 Euronen.
Mach das bitte nicht mit dem Nero-Quadrans!!! Das ist eine Münze zum Behalten, zumal die Qualität und Erhaltung klasse sind. Die Dinger sind auch alles andere als häufig. RIC nennt Nr. 260 zwar häufig, das deckt sich mit meinen Erfahrungen aber überhaupt nicht. Den hast Du nicht aus der Grabbelkiste mit Ungereinigten, oder? Wenn doch: Glückwunsch!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.04.06 12:44

Noch zum Nero: Preisklasse mindestens 40 Euro.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 17.04.06 13:43

Diesem Nero-Quadrans gibt es in 2 Varianten:

RIC 260, CBN 360, Cohen 185: Münzmetall Messing, geprägt 64 n. Chr in Rom
RIC 319, CBN 408, Cohen 185, BMCRE 288: Münzmetall Kupfer und etwas größer , geprägt 65 n. Chr. in Rom.

Eine wirklich schöne Münze!

Ich meine mich erinnern zu können, dass Du hier im Forum einmal erwähnt hast, dass du einen Nero-Quadrans auf der Münz-und Sammlerbörse in Dortmund gekauft hast, ich denke es handelt sich um dieses Stück. Wie hatte der Händler denn Deine Münze bestimmt?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Mo 17.04.06 18:47

Hallo.
Das ist richtig.Die hab ich in Dortmund gekauft.Die hab ich mir aus der Palette herausgesucht,weil auf dem Schildchen,Nero, und auf der anderen Seite der Preis:120,00€ stand und mir die Münze direkt gefiel.Ich hab auch nicht gross nachgefragt,sondern so mitgenommen.War der Preis zu hoch?
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 17.04.06 18:51

Ich glaube nicht. Die 40 von mir sind sicher zu niedrig gegriffen. Und wenn sie Dir gefällt (also ein "Kauf aus dem Bauch"), ist das völlig in Ordnung. Wie gesagt, häufig sind die nicht (ich habe auf Ebay noch keines gesehen!), und in der Erhaltung erst recht nicht.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1094 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    336 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 18 Gäste