Meine Erfahrung im Reich der Römer sind noch sehr unterentwickelt, daher bitte ich um Bestimmungshife.
Providentia, ich glaube sie ist die Göttin der Vorsehung, hat mir zwei kleine Römermünzen (Denare) in die Sammlung gespült, die mir noch etwas fremd erscheinen.
Die Umschriften sind stark verstümmelt und die Portraits sind in der Ahnengallerie der Frau Kampmann auch nicht enthalten.
Umschrift links - IMPCAEMAV-----AVGPTR / FIDESPVBLICA
Rechts ----IVSCAE / Priestergerät
Meine Vermutung tendiert auf einen sehr jungen Caracalla und seinen Bruder Geta. In meiner Literatur (Kampmann, Sear) konnte ich nichts finden.
Schon mal Dank für Eure Bemühungen.
Gebrüder Caracalla und Geta ?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
1. Richtig, Caracalla, TR P = 198 n. Chr., RIC 24a, aber dem Stil nach eine antike Nachahmung, kein offizielles Stück.
2. Auch Caracalla, als Caesar, M AVR ANTONINVS CAES / SEVERI AVG PII FIL, RIC 4, seltenere Variante mit dem Brustteil von der Büste von vorn nicht von hinten gesehen. Caracalla's erster Typ, Dez. 195-Mitte 196.
2. Auch Caracalla, als Caesar, M AVR ANTONINVS CAES / SEVERI AVG PII FIL, RIC 4, seltenere Variante mit dem Brustteil von der Büste von vorn nicht von hinten gesehen. Caracalla's erster Typ, Dez. 195-Mitte 196.
-
- Danksagung erhalten: 4500 Mal
Nein, habe selber welche (Herkunft Ungarn) und schon etliche andere gesehen.diwidat hat geschrieben:Sie kommen offensichlich irgendwo aus Osteuropa, da sind solche, auch antike Nachahmungen nicht selten, glaube ich.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1687 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1013 Zugriffe
-