Gebrüder Caracalla und Geta ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gebrüder Caracalla und Geta ?

Beitrag von diwidat » Di 25.04.06 23:07

Meine Erfahrung im Reich der Römer sind noch sehr unterentwickelt, daher bitte ich um Bestimmungshife.
Providentia, ich glaube sie ist die Göttin der Vorsehung, hat mir zwei kleine Römermünzen (Denare) in die Sammlung gespült, die mir noch etwas fremd erscheinen.
Die Umschriften sind stark verstümmelt und die Portraits sind in der Ahnengallerie der Frau Kampmann auch nicht enthalten.
Umschrift links - IMPCAEMAV-----AVGPTR / FIDESPVBLICA
Rechts ----IVSCAE / Priestergerät
Meine Vermutung tendiert auf einen sehr jungen Caracalla und seinen Bruder Geta. In meiner Literatur (Kampmann, Sear) konnte ich nichts finden.
Schon mal Dank für Eure Bemühungen.
Dateianhänge
Unbekannt.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 25.04.06 23:26

1. Richtig, Caracalla, TR P = 198 n. Chr., RIC 24a, aber dem Stil nach eine antike Nachahmung, kein offizielles Stück.

2. Auch Caracalla, als Caesar, M AVR ANTONINVS CAES / SEVERI AVG PII FIL, RIC 4, seltenere Variante mit dem Brustteil von der Büste von vorn nicht von hinten gesehen. Caracalla's erster Typ, Dez. 195-Mitte 196.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 26.04.06 20:54

Vielen Dank für die genaue Bestimmung der beiden Caracalla Münzen. Sie kommen offensichlich irgendwo aus Osteuropa, da sind solche, auch antike Nachahmungen nicht selten, glaube ich.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 26.04.06 21:13

diwidat hat geschrieben:Sie kommen offensichlich irgendwo aus Osteuropa, da sind solche, auch antike Nachahmungen nicht selten, glaube ich.
Nein, habe selber welche (Herkunft Ungarn) und schon etliche andere gesehen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.04.06 23:45

Aber gerade die "barbarische" Nachahmung finde ich ein hübsches Stück!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 20 Mark, 200. Geburtstag der Gebrüder Grimm, J. 1607
    von Arthur Schopenhauer » » in Deutsche Demokratische Republik
    4 Antworten
    1196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Caracalla Aureus
    von Steffl0815 » » in Römer
    55 Antworten
    2781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Unpublizierter Caracalla?
    von Antikensammler » » in Römer
    36 Antworten
    952 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Philippopolis, vielleicht Caracalla?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Drusus Major, plutoanna66, Xanthos und 24 Gäste