Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese Münzen?

Beitrag von m90822 » Do 04.05.06 08:47

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
08-double-12mm.jpg
Münze-Nr.8
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 12mm
13-double-9mm.jpg
Münze-Nr.13
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 9mm
15-double-10mm.jpg
Münze-Nr.15
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 10mm

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 05.05.06 01:00

Münze Nr.15 scheint mir keine römische Münze zu sein. vielleicht eine griechische?

Münze 13 ist ein FEL TEMP REPARATIO Typ, Soldat ersticht gefallenen Reiter. Reiter streckt Hand gegen Soldaten aus. Portrait vielleicht Constantius II.(???). Sonst ist zu wenig zu erkennen.

Münze Nr.8 ist GLRIA ROMANORVM, Kaiser hält Labarum in der li Hand und zieht mit der re Gefangenen hinter sich her. Portrait evtl. Valentinian I.(???).

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 05.05.06 10:40

Nummer 15 kann eigentlich nur griechisch sein, da auf der Revers ein Dreifuß abgebildet ist.

Nummer 8 ist Valens - AV: DN VALEN-S PF AVG

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Fr 05.05.06 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 05.05.06 12:24

Dann tippe ich mal bei der Vs. von Nr.8 auf die Büste von Apollo mit Lorbeerzweig davor.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Fr 05.05.06 17:36

Chippi hat geschrieben:Nummer 15 kann eigentlich nur griechisch sein, da auf der Revers ein Dreifuß abgebildet ist.



Gruß Chippi

Also diese respublicaniche Denare8 Familie Manlia) kan nich mehr nach diese Post nicht mehr als Denare und Römisch halten sonder als Dracma ung griegigh
Wie ich sage, jeden Tag kabn man was neu zu lernen
[ externes Bild ]

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 05.05.06 19:30

Durmius hat geschrieben:
Chippi hat geschrieben:Nummer 15 kann eigentlich nur griechisch sein, da auf der Revers ein Dreifuß abgebildet ist.



Gruß Chippi

Also diese respublicaniche Denare8 Familie Manlia) kan nich mehr nach diese Post nicht mehr als Denare und Römisch halten sonder als Dracma ung griegigh
Wie ich sage, jeden Tag kabn man was neu zu lernen

Grüsse

Durmius
Gibt es den auch aus Bronze? Mit 10mm Durchmesser?
Nein, hätte ich vorher mit erwähnen sollen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit und 32 Gäste