Tajan Sesterz RRR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tajan Sesterz RRR

Beitrag von mias » Do 11.05.06 05:53

Hallo zusammen,

Bei Ebay.com wird ein aeusserst seltener Trajan Sesterz angeboten:

http://cgi.ebay.com/Trajan-AE-Sestertiu ... dZViewItem

Hier ein Vergleichsstueck im coinarchives:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 32&Lot=280

Vergleicht man die Umschrift, so stammen die beiden Stuecke vermutlich vom gleichen Stempel. Jedoch, besonders wenn man sich die Rueckseiten betrachtet, faellt insbesondere beim Modius und am Gewand der Ceres auf, dass beim Ebay Stueck nachgebessert wurde.

Auch gefaellt mir die Patina des EBay Steuckes nicht. Vermutlich wurde hier ebenfalls nachgeholfen.

Eigentlich ja jammerschade.

Was ist Eure Meinung?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
jeggy
Beiträge: 442
Registriert: So 25.04.04 21:18
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jeggy » Do 11.05.06 08:32

Für mich sieht das Stück auf dem Foto wie eine Gussmöhre aus.
Und diese Einschätzung ist für mich gesund, auch wenn ich ich Laie
bezüglich antiker Münzen bin und keine Ahnung habe ;).
Jedenfalls ist ebay nicht der Platz für solche Münzen.

Gruss,
jeggy
Wer hat's erfunden?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 11.05.06 09:37

Es scheint sich hier schon um ein Original zu handeln, das aber offenbar auf beiden Seiten bearbeitet worden ist.
Wenn man Stempelgleichheit mit dem Stück von Coinarchives unterstellt, was ich ebenfalls tun würde, sieht man auch bei der Struktur der Haare, daß hier nach"gebessert" worden ist.
Es ist wirklich ein Jammer, daß die Leute nicht die Finger von derart wunderbaren und dazu noch seltenen Münzen lassen können, die auch ohne jeden Eingriff in die eigentliche Münzsubstanz eine wahre Augenweide wären.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 11.05.06 09:47

-ich denke auch , dass die Münze bearbeitet ist .Gruß
Torsten

wuschi
Beiträge: 92
Registriert: So 29.01.06 11:12
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wuschi » Do 11.05.06 11:17

Hallo.
Bei sehr starker Vergrößerung haben die Haare, im Vergleich zum Coin Archiv,
schon Unterschiede.Irgend wie zu fein,wie grade frisch gelegt.
Gruss:wuschi

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 11.05.06 19:19

dieser anbieter ist bekannt für seine nachgeschnittenen bronzen, er ist sozusagen der 'lockenschneider' amerikas!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 11.05.06 19:26

Die Münzen dieses Verkäufers sind meiner Meinung nach zwar oft geglättet, aber nur selten nachgeschnitten. Seine Fotos, aufgenommen mit künstlicher Beleuchtung aus einem extrem seitlichen Winkel, lassen die Bronzen allerdings häufig künstlich erscheinen, da der zu lange Schattenwurf der Konturen unnatürlich wirkt und die Färbung der Patina verfälscht wird. Paganecoins als den Lockenschneider Amerikas zu bezeichnen, geht sicherlich zu weit.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 12.05.06 00:26

du hast natürlich recht, das war übertrieben, denn im gegensatz zu 'unserem' lockenschneider, verkauft pagane auch jede menge korrekte münzen. allerdings habe ich auch schon viele nachgeschnittene (und nicht nur geglättete)münzen bei seinen angeboten gesehen.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste