Ich der Nervensaege braucht wieder mal Hilfe!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich der Nervensaege braucht wieder mal Hilfe!

Beitrag von m90822 » Mi 24.05.06 18:59

Mittlerweile bestimme ich einige Münzen, allerdings auch mal falsch :?
Aber manche Münzen wie unten, wo vieles eindeutig zu erkennen ist, aber man es doch nicht bestimmen kann. Im Katalog gibt es mehrere solche, dann stimmen Sie aber doch nicht 100% überein usw. Veilleicht kennen das manche auch, das aergert besonders. Natürlich klopfe ich dann hier an der Tür, irgendwann wird man mich hier verbannen :oops:

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
03double-18mm.jpg
Münze-Nr.3
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 18mm
02double-21mm.jpg
Münze-Nr.2
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 21mm
01double-22mm.jpg
Münze-Nr.1
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 22mm

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 24.05.06 20:43

Hallo!

zu2: AE Antoninian des Probus
AV: IMP C PROBVS P F AVG, Drapierte Büste des Probus mit Strahlenkrone n. r.
RV: CLEMENTIA TEMP, Kaiser n. r stehend, von Adler besetztes Zepter haltend, empfängt eine Viktoriae von Jupiter, der ihm gegenüber steht; XXI im Abschnitt;
Ich meine im Feld ein A zu erkennen, bin mir aber nciht sicher, wenn das so ist, dann wäre es RIC 922.

Dass du hier verbannt wirst kann ich mir nicht vorstellen!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.05.06 22:09

Deine Münze 03double ist ein AE III von Valentininanus II., RIC IX, Antiochia 46(d); geprägt vom 9. Aug. 378 - 25. Aug. 383; häufig.

Av. DN VALENTINIANVS PF AVG
Büste drapiert und cürassiert, mit Perldiadem, n.r.
Rv. CONCOR - DIA AVGGG
Roma, behelmt, sitzt frontal, Kopf n.l., auf Thron, hält Globus und
teilweise zu sehenden Speer; re Bein unbekleidet.
im Feld li Theta, re Phi über K
im Abschnitt ANT Gamma (für 3. Offizin)

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.05.06 22:39

Deine Münze 01double ist ein Follis des Maximinus II. aus Antiochia, RIC VI, Antiochia 170b; geprägt 313; nicht häufig (scarce)

Av. IMP C GAL VAL MAXIMINVS PF AVG
belorbeerte Büste n.r.
Rv. HERCVLI - VICTORI
Hercules (Farnese) steht n.r., lehnt sich auf Keule mit Löwenfell
im li Feld Digamma (für 6. Offizin)

Digamma (manchmal fälschlich Stigma genannt) sieht wie ein deutsches S aus.

Übrigens heißt es korrekt: Ich, die Nervensäge, brauche wieder Hilfe! :wink:

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Do 25.05.06 08:38

@andi89
Vielen Dank für die ausführlichen Info.

@Peter
Wie immer vielen Dank, auch in Grammatik-Korrektur bedanke ich mich ;-)

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    11 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Hilfe bei Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1104 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste