Münze vom Opa

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Callerhan
Beiträge: 2
Registriert: Di 13.06.06 16:03
Wohnort: Illingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze vom Opa

Beitrag von Callerhan » Di 13.06.06 16:16

Hallo,

ich habe diese und weitere Münzen auf Opas Speicher gefunden.
Kann mir jemand sagen, was das für eine ist. Sie hat 65 mm Durchmesser und ist 6 mm dick. Sie ist leicht verbogen.

Danke
Dateianhänge
Megamünze.jpg
Megamünze.jpg (3.98 KiB) 1387 mal betrachtet
Megamünze-Rückseite.jpg

andi89
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von andi89 » Di 13.06.06 18:45

Hallo!

Ich muss dich leider entäuschen, aber die Münze ist nicht echt. Es handelt sich dabei um eine Sorte von Fälschungen, die vorallem für Touristen angefertigt werden. Ob die Münze vielleicht irgendein entferntes antikes Vorbild hat kann ich dir nicht sagen. Mit etwas Glück kriegt man für sowas auf ebay zwei Euro.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 14.06.06 08:04

Ts,ts, ts,

was sind das nur für gewissenlose Opas, die ihren Enkeln immer solche Dinger auf die Speicher legen :roll:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 14.06.06 08:11

antoninus1 hat geschrieben:Ts,ts, ts,

was sind das nur für gewissenlose Opas, die ihren Enkeln immer solche Dinger auf die Speicher legen :roll:
:lol: :wink: :lol:

Wir nähern uns der Weltformel: Opa + Speicher = Achtung
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 14.06.06 09:15

...irgendwie wäre es an der Zeit , neue vermeintliche Herkunftsquellen zu erschliessen - Erbstück vom Opa , Dachbodenfund oder selbst ausgegraben - diese Erklärungen sind inzwischen derart ausgelutscht , dass man inzwischen - ohne schon das Foto gesehen zu haben - auf die (Un)Echtheit schließen kann . Manchmal würde die Wahrheit weiterhelfen : wie wäre es künftig damit : ...ich habe im Urlaub auf einem Basar das folgende Stück erworben ...

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Mi 14.06.06 09:55

da ich ja an das gute im menschen glaube, bevor mir das gegenteil bewiesen wird, möcht ich mal davon ausgehen, dass die schilderung von Callerhan richtig ist...
natürlich zählen unsere dachböden nicht zu den archäologischen stätten erster güte...jedenfalls der meine nicht...wäre eher was für biologen oder spinnenliebhaber ;)....aber wer hat in der familie keinen, der irgendein zigarrenkistchen mit sog. "münzkostbarkeiten" besitzt? die besitzer sind ja in der regel keine numismatiker und da wird der ideelle wert oft allzu schnell als reell angenommen.
das ding kann ja durchaus ( sogar sicher) von irgeneinem bazar stammen, wurde dann dem opa vor 20 jahren als mitbringsel mitgebracht und irgendwann erinnert sich niemand mehr daran, woher es eigentlich stammt.
wenn dann ein NEULING hier den weg ins forum findet, dann reicht doch der schlichte hinweis auf fälschung als antwort auf die frage. alles was darüber hinsaus geht, ist meines erachtens schlicht überflüssig.

cheers donolli

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mi 14.06.06 10:11

donolli hat geschrieben: wenn dann ein NEULING hier den weg ins forum findet, dann reicht doch der schlichte hinweis auf fälschung als antwort auf die frage. alles was darüber hinsaus geht, ist meines erachtens schlicht überflüssig.
Dem kann ich mich (eigentlich) nur anschließen!

Obwohl ich durchaus die Reaktionen verstehen kann, werden doch alle Nase lang solche "Raritäten" bei iBäh als "Dachenbodenfund" und/oder "Vom Opa" deklariert...... :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 14.06.06 16:03

Natürlich kennen wir die Geschichte von Opa und Dachbodenfund zur Genüge von eBay her, aber ich stimme donolli&tournois zu, dass hier ein schlichter Hinweis auf die Fälschung bzw. Phantasiemünze genügt hätte. Wir wollen Neulingen gegenüber doch nicht als elitärer Zirkel auftreten, sonst können wir uns den Sammlernachwuchs gleich aus dem Kopf schlagen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 14.06.06 20:06

...sorry , wenn ich jemandem zu nahe getreten bin - meine Äußerung sollte auch eher allgemeingültig sein - es fällt eben auf , dass im Forum und bei ebay in letzter Zeit häufig Fälschungen auftauchen , die alle die o.g. Herkunft haben .
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :D

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 14.06.06 20:37

Wenn uns Callerhan bestätigt, dass er das Souvenir wirklich auf dem Dachboden seines Opas gefunden hat, nehme ich meine Bemerkung auch gerne zurück.
Gruß,
antoninus1

andi89
Beiträge: 1758
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 14.06.06 20:47

Hallo!

Was sollte er auch schon davon haben einfach so zu behaupten, was gar nicht stimmt?? Er will die Sachen ja hier nicht verkaufen!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Do 15.06.06 01:30

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Münzenhändler im Laden gestanden, als zwei Herren herein kamen und einen ganz normalen Byzantiner Follis anboten. Der Händler wollte 30 Euro zahlen, worauf die Herren behaupteten, dass der Mann im Münzkabinett ihnen gesagt hat, das Stück wäre 300 Euro wert.
Da wir beide wußten, dass im Münzkabinett keine Wertschätzungen abgegeben werden, offenbarte sich der Schwindel schnell.
Wenn die Experten des Numismatikforums eine positive Aussage zu einer Münze machen, wirkt das in jedem Fall wertsteigernd, wie wir schon oft erlebt haben.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 15.06.06 08:30

diwidat hat geschrieben:Wenn die Experten des Numismatikforums eine positive Aussage zu einer Münze machen, wirkt das in jedem Fall wertsteigernd, wie wir schon oft erlebt haben.
Zugegeben..... die fachliche Kompetenz ist schon enorm!

Aber ich möchte an dieser Stelle davor warnen unser Forum als "Bewertungsstelle" zu sehen!!

Hier werden lediglich Einschätzungen, die auf persönlichen Meinungen fundieren, abgegeben!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: openfire_, Stefan_01 und 17 Gäste