Unbekannte Bronze(Gottheit mit Füllhorn)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Unbekannte Bronze(Gottheit mit Füllhorn)

Beitrag von andi89 » Mi 28.06.06 16:18

Hallo!

Bei mir liegt nun schon seit einiger Zeit, eine Münze, die ich irgendwie noch nie so richtig zuordnen konnte. Deshalb wäre es wirklich nett von euch, wenn mir jemand helfen kann.
Auf der einen Seite ist eine sitzende (weibliche) Figur zu sehen, die in der Rechten ein Füllhorn hält. Die linke Hand ist ausgestreckt und sie hält irgendwas darin(ich kann nur vermuten, dass es annähernd rund ist). Auf der anderen Seite weiß ich nicht mal, wo oben und unten ist, ich hab es einfach mal so fotographiert, wie ich glaube, dass es richtig sein könnte.
Gewicht: 6,50 g Durchmesser: 24-28,5mm
Würde mich wirklich freuen, wenn jemand einen Hinweis oder Tipp hat, wo ich weitersuchen kann, oder was es ist. Vielen Dank schon mal!

andi89
Dateianhänge
Unbekannt1rv.JPG
Unbekannt1av.JPG
Zuletzt geändert von andi89 am Fr 02.03.07 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.06.06 18:25

Hallo Andi!

Wenn man das untere Bild um 90° entgegen dem Uhrzeigersinn dreht, dann kann man eine Figur erkennen, die n.l. auf irgendeinem Gegenstand sitzt(Fels?).

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von andi89 » Do 29.06.06 20:03

Hallo Peter43!

Interessant, ich glaube nämlich momentan eine, auf einem Tier stehende, Figur(zumindest deren Unterkörper) zu erkennen, die eine Art Zügel des Tieres in der Hand hat. Um das zu sehen, was du siehst brauch ich schon ein bisschen Fantasie, wenn ich ehrlich bin(was nicht heißen soll, dass du Unrecht hast). Das Bild soll verdeutlichen, was ich sehe(es ist alles andere als toll geworden, weil ich mit paint nicht umgehen kann), auch wenn die Lage der Beine des Tieres nicht wirklich ganz richtig ist.
Hast du sowas schon mal gesehen, irgend ne Idee, wo es vielleicht herkommen könnte??
Danke für deine Vermutung!

andi89
Dateianhänge
Unbekannt1rvbearb.JPG
Zuletzt geändert von andi89 am Fr 02.03.07 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 29.06.06 21:38

Hallo Andy!

Deine Zeichnung sieht doch eher aus wie eine weibliche Figur in langer Kleidung. Die Beine meiner sitzenden Figur sind dann wohl eher Falten ihrer Kleidung.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von andi89 » So 02.07.06 15:52

Hallo!

Ja, das klingt plausibel! Vielleicht hat irgendjemand anderer ja schon mal was ähnliches gesehen, oder kann es zeitlich einordnen??

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Senat - Figur mit Füllhorn und Patera
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bronze Remer
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze AMBIANI
    von pottina » » in Kelten
    2 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Bronze Bituriges Cubes
    von pottina » » in Kelten
    0 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste