Traian echt oder was?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Traian echt oder was?

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 14:06

Hallo an alle!

Ich habe hier einen Dupondius von Traian. Die Frage ist nur, ist er echt? Der Rand (leider hab ich kein Bild davon) scheint in Ordnung.

Bitte sagt mir eure Meinung dazu.

Grüße
Peter
Dateianhänge
DussTraian.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Mi 26.07.06 14:39

Hallo Peter,
die ist echt, nur leider ohne Patina. Da hat wohl mal jemand beim Reinigen etwas übertrieben.
Gruß, klausklage
squid pro quo

Benutzeravatar
lockenschneider
Beiträge: 75
Registriert: So 16.07.06 12:59
Wohnort: sirmium
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lockenschneider » Mi 26.07.06 15:07

Trajan ist echt aber meiner Meinung ist das ein Wasserfundstück.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 26.07.06 16:07

Wieso, siehst Du Wassertropfen?? :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.07.06 22:46

Nee, stimmt schon, die Stücke aus dem Wasser schauen manchmal so "abgelutscht" aus. Ich würde dann aber eher noch Korrosionslöcher erwarten, oder eine etwas rauhere Oberfläche.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 22:50

Hallo an alle!
zuerst einmal meinen besten Dank für eure Bemühungen!

Das mit der Patina bedaure ich auch, aber zumindestens hat sie jetzt einen Platz gefunden wo sie vor solchen Übergriffen sicher ist.

Das mit dem Wasserfundstück interessiert mich, wie erkennt man das?

Gruß Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6388
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 26.07.06 23:03

Es gab vor ca. 30 Jahren einmal einen Münzfund römischer Bronzen, die alle eine recht gleichmäßige hellbraune Patina besaßen. Angeblich stammten sie aus einem Fund aus dem Anio, einem Nebenfluß des Tiber.

Seitdem bezeichnet man diese Patina auch als "Flußpatina". Man muß allerdings solche Münzen einmal in der Hand gehabt haben.

Deine Münze ist leider nur "geschrubbt", aber sie ist sicherlich echt und nicht lockengeschneidert

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 23:19

Danke noch mal!

mit "geschrubbt" gann ich leben, solange keiner mit dem Messer, Hand angelegt hat.

Gruß
Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 16 Gäste