Hilfe, die Provinz!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, die Provinz!

Beitrag von MünzenPeter » Mo 31.07.06 10:31

Hallo an alle!

Ich habe hier zwei Bronzen aus der Provinz. Leider kenne ich mich gar nicht damit aus und mein griechisch ist auch miserabel.

Könnt ihr mir helfen die zwei zu bestimmen (wer, wann, wo) und die Legenden aufzulösen?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.

Grüße
Peter
Dateianhänge
Provinz01.jpg
Provinz02.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » Mo 31.07.06 11:13

Hallo,
Moesia (Inferior), Markianopolis, Severus Alexander, unter Tiberius Iulius Festus, 222-235 nC., VS.: AYT K M AYP CEVH - AAEZANAPOC oder ähnlich, drap. Büste mit Lorbeerkranz n.r., RS: Vn TIB IOVA $HCT{OY] M{AP}KIANOnOAI / T{QN} oder ähllich, Adler steht mit Kranz im Schnabel v.v., Kopf n.l. bzw. Concordia steht mit Schale und Füllhorn n.l.
Literatur: siehe Gaebler, AMNG I, ca. Nr. 1000 - 1021

Gruß,
A.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 31.07.06 11:29

Hallo!

Ich stimme bei der erste Münze(Provinz02) Arminius weitgehend zu, allerdings halte ich die Göttin nicht für Homonoia(Concordia), sondern eher für Hera(mit Stab und Patera). Ich meine nämlich recht deutlich einen Stab und kein Füllhorn zu erkennen.

Provinz01:
AE des Severus Alexander(221 - 235)
AV: AVT M AVP CEVH AΛEΞCANDROC, drapierte Büste des Kaisers mit Lorbeerkranz nach rechts
RV: ΥΠ TIB IOUA ΦHCTOU MARKIANOPOLITWN, Adler frontal stehend, Kopf nach links, einen Kranz im Schnabel;
geprägt unter Tiberius Iulius Festus in Markianopolis
Pick 1021, SNG Cop 246

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 31.07.06 11:51

Dann möchte ich zur 1. Münze auch noch meine Meinung äußern: Mir sieht es aus, als kämen oben aus dem Stab geschlängelte, kurze Flammen heraus. Dann wäre es kein Stab, sondern eine Fackel und die abgebildete Figur wäre Demeter. Dazu würde auch der etwas herabhängende re Arm passen. In de re Hand könnte sie auch Getreideähren halten.
Hristova/Jekov S.170, Nr.4 (No.632.3.8 )
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 31.07.06 21:44

Zu Nr. 1: Peter43 hat recht, Demeter mit Aehren und Fackel. Stempelgleich mit dem sehr schönen und deutlichen Exemplar, SNG München 344.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Di 01.08.06 09:00

Hallo an alle!

Meinen besten Dank an euch!

Ich sehe schon, auch hier werde ich noch fiel Arbeit investieren müssen (eigendlich wollen, ist ja mit das schönste was man machen kann)

Ich werd mich also erstmal hinzetzen und daran arbeiten.

Nochmals meinen Herzlichsten Dank an alle!

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HermannW, Yandex [Bot] und 30 Gäste