Wert von zwei römischen Münzen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Apokalypsus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18.08.06 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert von zwei römischen Münzen?

Beitrag von Apokalypsus » Fr 18.08.06 23:04

Hallo!
Ich habe vor einigen Jahren zwei römische Münzen geschenkt bekommen.

Über die eine ist alles notwendige bekannt, wie man auf dem mitgescannten Zettel sieht. Mich würde allerdings interessieren, mit welchem Wert man eine solche Münze in etwa ansetzt.
Bild: http://img234.imageshack.us/img234/1364/juliadgk4.jpg

Über die zweite Münze habe ich keinelei Informationen, weshalb mich zu dieser neben dem Wert auch das etwaige Alter und weitere Daten interessieren würden.
Bild: http://img213.imageshack.us/img213/3900 ... tusqc0.jpg

Ich hoffe die Links funkionieren :)
Danke im Voraus !
Apokalypsus

P.S.: Wenn benötigt kann ich noch qualitativ bessere Bilder online stellen
Zuletzt geändert von Apokalypsus am Fr 18.08.06 23:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 18.08.06 23:25

Bei mir gehen die Links nicht. Du kannst mir die Bilder sonst mailen, dann stelle ich sie ein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Apokalypsus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18.08.06 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apokalypsus » Fr 18.08.06 23:34

So...ich hab die Bilder mal wo anders hochgeladen
Sollten jetzt gehn.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 18.08.06 23:35

-----die zweite münze sieht meiner meinung nach nicht wirklich echt aus , eher wie eine fälschung oder wie eine moderne prägung-----ich kann mich irren aber ich glaube es nicht , dass es eine alte münze ist-----und ausserdem wer ist NIRO , so einen CAESAREN kenne ich nicht (irgendwie ist auch alles gespiegelt )-----
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Apokalypsus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18.08.06 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apokalypsus » Fr 18.08.06 23:43

das mit dem spiegeln war natürlich meine schuld...sry ^^
hier der neue link:http://img213.imageshack.us/img213/3900 ... tusqc0.jpg
sry nochmal...werd ihn auch oben ändern

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 19.08.06 00:47

Hallo Apokalysus!

Der Nero ist eine ´moderne Nachahmung des seltenen Denars RIC I, 62; BMCR 104. Aber der Stil und die Legende (sieh z.B. NIRO!) lassen leider keine andere Deutung zu! Kann man nicht auch unterhalb des Tempels ein C (für Copy) erkennen?

Die erste Münze Julia Domna/Matri Deum wird mit ungefähr $100 gehandelt.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Apokalypsus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18.08.06 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Apokalypsus » Sa 19.08.06 01:20

Das unter dem Tempel ist meiner Meinung nach -nach Betrachtung mit einer Lupe- ein R, was aber wohl auch nichts anderes heißt nehme ich mal an...dann halt replication oder so.

Jedenfalls danke für die Antwort!

Apokalypsus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste