Touristenfälschung - oder echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Touristenfälschung - oder echt?

Beitrag von heku » Mi 23.08.06 20:13

Hallo,

In meiner Anfängerzeit bin ich auf einen Stapel Touristenfälschungen der gängigen Art hereingefallen. Leider nicht im Urlaub -dann hätte ich zu mindestens vom Urlaub was gehabt. Nein, ein Antiquitätenhändler (normalerweise Möbel und Porzellan) in der Umgebung hatte sie im Schaufenster. Ich hab gekauft und mich einige Monate daran erfreut - bis ich ein Stück ins Silberreinigungsbad gab. Ein heftiges Aufschäumen, dann ein stetiges Sprudeln. Die Patina war sofort weg, übrig blieb ein grauschwarzes angefressenes Stück; wohl Zink :cry: :cry: :cry: . Eine der typischen Fälschungen siehe Bild 1.

Interessanterweise enthielt der Stapel aber auch 3 Münzen, von denen zu mindestens die zwei Byzantiner (Bild 2) echt sein könnten. Sie haben 22 bzw. 29mm Durchmesser, bestehen aus schwerem Kupfer und sind nur noch gering erhalten. Oder gibt es solche Stücke auch schon als Fälschungen?

Die dritte Münze, die für mich Interessante, (Bild 3, Bild 4; dieses nachbearbeitet um die Konturen zu verstärken) ist wohl ein Römer. Durchmesser 15mm, Bronze oder Messing. Die Patina ist dicht und hart, im Silbertauchbad hat sich damals gar nichts getan.

Vs.: bärtiger? Kopf nach rechts, u.U. bekränzt, schlecht erkennbar.
Rs.: Standarte???, rechts und links davon ein gekrümmter Zweig, über den Zweigen Linien die vielleicht Buchstaben darstellen.

Ich sehe 3 Möglichkeiten:

a) Auch Fälschungen, aber von anderer Art als die typischen Touristenfälschungen
b) Echte Fundstücke, als geringwertig erachtet, und zu den Fälschungen dazugelegt
c) Hatte der Antiquitätenhändler irgendwo in der Schublade und hat sie dabei gelegt. Ich konnte Ihn nicht mehr fragen; er hatte seinen Laden zwischenzeitlich dicht gemacht.

Echt oder falsch – ich komme nicht weiter. Und wenn echt: worum handelt es sich.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Im Voraus vielen Dank

Viele Grüße
Hermann
Dateianhänge
Unbekannt Kontrast verbessert.JPG
Bild 4: Kontrast verstärkt
Unbekannt gruppiert.JPG
Bild 3 : rätselhafter Römer; echt?
Byzanz gruppiert.JPG
Bild 2: werden solche Ruinen gefälscht?
Touristenfälschungt.JPG
Bild 1: schön aber falsch

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 23.08.06 20:22

Nummer 1 eine bekannte Touristenfälschung, die Byzantiner sind echt, aber in der Erhaltung auch nichts wert, Münze Nummer 3 ist griechisch und echt, aber ebenfalls bescheiden erhalten.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 23.08.06 21:07

Tach auch,

die Byzantiner könnten von Anastasius sein,

Folles, einmal large Module und einmal small Module, der große kommt auf jedenfall aus Antiochia. Mehr kann ich nicht erkennen.

Eine andere Frage, warum Folterst Du deine antiken Münzen im Silberbad?


Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.08.06 22:10

Zitat:

Eine andere Frage, warum Folterst Du deine antiken Münzen im Silberbad?


Liebe Grüße Wurzel
_________________


Also, der Lucius Verus (ganz oben) hat's verdient.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
heku
Beiträge: 352
Registriert: Sa 12.08.06 11:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heku » Do 24.08.06 12:01

Vielen Dank für Eure Antworten, Ihr habt mir weitergeholfen.

Die ganze Geschichte ist einige Jahre her und das Silberbad war Anfängersünde. Ich habs recht schnell in den Keller verbannt und für meine römischen Münzen nie wieder hervorgeholt.

Meine Touristenfälschung werde ich nicht hineintun, auch wenn sie es wohl verdient hat. Das Stück ruht mit den Anderen, damals verschonten, in einer Tüte, die dick mit "Fälschungen" beschriftet ist und dient mir als Warnung.

Viele Grüße
Hermann

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Touristenfalschung oder was für Münze?
    von fitying » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jschmit und 27 Gäste