neuer legionsdenar und AR Quinar Fulvia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neuer legionsdenar und AR Quinar Fulvia

Beitrag von heiko183 » So 27.08.06 17:59

hi

leider schon abgegriffen aber besser wie nix gefunden
Dateianhänge
av.JPG
rv.JPG
Zuletzt geändert von heiko183 am So 27.08.06 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 27.08.06 18:07

mann warum issen das board im moment so langsam ???

iss da noch was zuzuordnen ???
Dateianhänge
av2.JPG
rv2.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 27.08.06 19:00

hallo heiko,
wie's aussieht, hast du da was recht seltenes gefunden, einen quinar ds marc anton mit dem porträt seiner ersten(?) frau fulvia.
allerdings kenne ich diese münze nur mit dem porträt nach rechts, und auf deiner sieht es so aus als schaue die dame nach links.
grüsse
frank

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 27.08.06 19:15

hm ist halt schwer zu sagen weil sie doch leider sehr abgegriffen und bestimmt fast wertlos ist ??


gruß

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Rechts

Beitrag von CAROLUS REX » So 27.08.06 19:31

Hi heiko

Schaut nach rechts. Siehe meine Skizze.

Gruß CR
Dateianhänge
av.JPG

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 27.08.06 19:47

passt!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 27.08.06 21:21

Hallo Heiko!

Da Du den Quinar im Titel bereits richtig zugeordnet hast erzähle ich Dir vielleicht nichts Neues. Trotzdem hier noch der „Steckbrief“:

Quinar, Marcus Antonius, Münzstätte Lugdunum, 42 v. Chr.
Av: III VIR R P C - geflügelte Büste (Fulvia als Siegesgöttin Victoria)
Rv: nach rechts laufender Löwe, darüber ANTONI, darunter IMP. Rechts und links davon A - XLI.
Craw. 489/6; CRI 126; BMCRR Gaul 48; RSC 3; Syd. 1163; RPC 513; Sear 1519; Albert 1512

Die Zahl XLI (=41) bezieht sich auf das Alter von Marcus Antonius. Diese Prägung mit A XLI wurden in Antonius' Provinzen anlässlich seines 41. Geburtstages am 14. Januar 42 herausgegeben.

Die Rückseite des Legionsdenar des Marcus Antonius steht auf dem Foto auf dem Kopf. Die Ziffer ist für mich nicht lesbar.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Fulvia.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » So 27.08.06 21:41

hi

danke fürs schöne bilder der fulvia baut schon auf sowas 8O

stelle morgen mittag nochmal neues bild vom legionsdenar ein, ahb aber keine hoffnungen ist einfach zu abgegriffen :(
der andre lag unmittelbar in der nähe und war von der 9.


gruß

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mo 28.08.06 15:38

quisquam hat geschrieben:Hallo Heiko!


Die Rückseite des Legionsdenar des Marcus Antonius steht auf dem Foto auf dem Kopf. Die Ziffer ist für mich nicht lesbar.

Grüße, Stefan
so bitte neues bild aber die iss leider so glatt :cry:
Dateianhänge
P8282529.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 28.08.06 17:31

Ich glaube ein V zu lesen Ich tippe auf LEG XV , bin mir aber alles andere als sicher. Mit dem Hinweis, dass das Bild auf dem Kopf stand wollte ich Dir lediglich helfen, die Aufschrift selber zu lesen, was am Original unter Streiflicht sicher besser zu lesen ist als auf einem Foto.

Die Legionsnummer scheinen übrigens ziemlich willkürlich auf diesen Münzen vergeben worden zu sein. Jedenfalls wurde von Marcus Antonius auch für die eine oder andere Legion Octavians geprägt, und es ist nicht davon auszugehen, dass die Legionen mit den ihnen gewidmeten Münzen ausgezahlt wurden. Meiner Ansicht nach macht für die historische Bedeutung dieser Münzen die individuelle Nummer keinen wirklichen Unterschied, sondern schlägt sich lediglich in einem anderen Literatur-Zitat nieder.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Quinar
    von Joa » » in Kelten
    1 Antworten
    857 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1028 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmungshilfe Quinar
    von Joa » » in Kelten
    0 Antworten
    803 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Joa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste