Bitte die weniger erfahrenen Sammler nicht vergessen!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Bitte die weniger erfahrenen Sammler nicht vergessen!

Beitrag von chinamul » Fr 20.10.06 20:00

Hochkarätige Diskussionen waren es wohl, die uns den Award eingetragen haben. Als Moderator fühle ich mich aber auch den noch nicht so fortgeschrittenen Forumsfreunden verpflichtet, die von abgehobenen Spezialistendiskussionen nicht angesprochen, sondern sogar eher verschreckt werden. Das Motto sollte sein: Das eine tun, aber das andere nicht lassen. In letzter Zeit vermisse ich doch sehr das Optische, den Augenschmaus, der inzwischen viel zu kurz kommt. Schwierige Rätsel, die ich schon nicht lösen kann, bereiten den Anfängern erst recht Probleme, und aufwendige Versuche, ihnen Ruinen von Spätrömern zu bestimmen, sind auch nicht geeignet, die allgemeine Sammelfreude zu befördern. Es ist ja kein Zufall, daß gerade die Themen mit interessanten oder auch bloß ansehnlichen Münzen ziemlich stagnieren und wir uns stattdessen in stark theorielastigen Diskussionen verlieren, die nicht immer für jeden attraktiv sind.
Vielleicht möchte der eine oder andere neuere Sammler sich mal zu diesem Thema äußern. Notfalls könnte man ja auch gelegentlich so etwas wie eine "Marktanalyse" durchführen, damit wir erfahren, was die Mehrheit der Romsammler sich denn so wünscht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 20.10.06 21:17

Dann mach ich mal den Anfang.

Zunächst einmal finde ich dieses Forum absolut klasse.
Habe im April diesen Jahres mit dem Sammeln von römischen Münzen begonnen.
Es gibt viele Beiträge die mich sehr interessieren und wo man einiges über Münzen lernen kann ( Fälschungen, nachgeschnittene Münzen, Marktwert von Münzen usw.). Hierfür bedanke ich mich bei den Forumsmitgliedern, die mir viele gute Tips gegeben haben.
Ich bin über das Fachwissen einiger Teilnehmer wirklich erstaunt.
Den Ausführungen von chinamul stimme ich zu.
Gerade für uns Neulinge sind so manche Themen und Rätsel eher uninteressant, da wir uns zunächst einmal mit den Münzen und dem Aufbau einer Sammlung beschäftigen und kein Hintergrundwissen mitbringen.
Vorangegangene Auführungen beziehe ich auf mich, wobei ich davon ausgehe, daß andere Neulinge es ähnlich sehen.

Gruß

Rainer

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 21.10.06 00:10

Gerade für uns Neulinge sind so manche Themen und Rätsel eher uninteressant, da wir uns zunächst einmal mit den Münzen und dem Aufbau einer Sammlung beschäftigen und kein Hintergrundwissen mitbringen.
Das ist für mich anders. Ich "stehe" mehr auf byzantinische Münzen, die ja bei genauer Betrachtung die noch späteren römischen sind, als die Spätrömer. Die Trennung von Rom und Byzanz ist ohnehin eine Erfindung des Westens auf der Suche nach eigenen legitimatorischen imperialen Wurzeln.
Nun fliegen mir regelmäßig zufällig Spätrömer zu, die ich als frühe Byzantiner nicht ablehne :wink: und ich habe hier im Römerviertel sehr viel Unterstützung bei der Bestimmung gefunden. Dafür danke ich sehr. Die "stark theorielastigen Diskussionen" habe ich jedoch immer mit großem Interesse verfolgt, so wie etwa beim "Ewigen Rätsel" . Sie sollten auch noch für denjenigen spannend sein, der nur die Hälfte versteht. Bleibt einfach so, wie Ihr seid! Ihr erschafft eine sehr sympathische Ecke im Internet. :)
Gruß
Truben

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Sa 21.10.06 00:28

Hi all,
wahrscheinlich bin ich der absolut neueste Sammler von allen.
Baue mir stetig langsam, eine kleine Sammlung (derzeit 5 brauchbare Kleinmünzen :D ) auf, wobei mich die Geschichte besonders interressiert.
Ich z.B. kann mich nicht an den geschichtlichen Wissen jener Leuete messen, die schon seit womöglich Jahrzehnten sammeln.
Für mich erzählt jede Münze, die ich bekomme eine eigene Geschichte. Ich möchte Wissen, unter welchem Herrscher, Dynastie, sie geprägt wurde. Was dieser Herrscher "aufgeführt" hat.

Ich muß in diesem Fall die Leute der TNG (Tiroler Numismatischen Gesellschaft) hervorheben, die mich in meinen Anfängen sehr stark unterstützen und die ich jederzeit um Hilfe bitten kann.

Was das "ewige Rätsel" anbelangt, so kann ich als Laie nur sagen, daß die mich zwar interressieren, aber in meinem Anfangsstadium nicht wirklich weiterbringen. Für die arivierten Sammler und Geschichtskenner sicher eine spannende Sache, die ich weiterhin verfolgen werde.

Es ist die Geduld, die einige arivierten Sammler und Forumsuser hier aufbringen, um uns Neulingen die Sache der Geschichte / Münze näherzubringen, die dieses Forum ausmacht.
Ich habe dies als Startseite (sehr zum Leidwesen meiner Frau), die sich in den letzten Wochen wünscht, ich würde mir mehr Zeit für sie nehmen :lol:

Also weiter so

und lg
McBrumm
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Sa 21.10.06 09:26

Also ich bin nach wie vor begeistert vom Forum.
Und dass es verschiedene Niveau-Ebenen bedient, finde ich normal und gut.
Ich bin schon eine Weile u.a. Römer-Sammler, habe mich aber in kein Spezialgebiet so weit eingearbeitet, dass ich auch nur ansatzweise mitreden könnte, wenn die Spezialisten sich austauschen.
Aber ich muss ja auch nicht überall dabeisein.
Wenn ich eine Anfängerfrage oder Ruinenbestimmungsübung gestellt habe, dann bekam ich jedesmal brauchbare Antworten (auch dank Dir, Chinamul) und da stört es mich auch überhaupt nicht, wenn andere sich über Fragen austauschen, die mein Niveau weit übersteigen. Wenn ich nicht alles kapiere (falls ich es überhaupt lese - muss ich ja nicht), dann ist es doch ein Aha-Erlebnis, was man alles wissen kann - und das finde ich auch toll!

Selbstkritische Reflexionen dieser Art hat das Forum meines Erachtens eigentlich gar nicht nötig, dafür ist es viel zu gut!
Freundlich dankt und grüßt
vMadai

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Sa 21.10.06 10:21

Hallo zusammen,

ich kann vMadai nur zustimmen! Als "relativer" Neuling sammle ich römische und "byzantinische" Münzen, verfolge also beide Foren mit großem Wissensgewinn. Die Diskussionen laufen von Art und Niveau recht ähnlich, und ich bin wirklich in jeder Hinsicht begeistert. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kenntnisreichtum der Teilnehmer sind sehr lobenswert, und gerade die Spanne der Beiträge von der Frage des Anfängers nach einer verkrusteten Billigmünze (absolut legitim, jeder war mal Anfänger!) über aktuelle Markt- und ebay-Fragen zum mehr wissenschaftlichen Diskurs macht den Reiz der beiden Foren aus. Als ich dagegen in einem anderen Forum mal eine Frage zur Bestimmung einer Sassaniden-Münze (Chosrau II.) nach Prägedatum und Münzstätte stellte, blieb ich ohne Antwort!
Also: weiter so! Trotzdem begrüße ich chinamuls Anregungen als sinnvoll.

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 21.10.06 11:07

guten morgen zusammen.

Ich hab das Forum durch einen zufall entdeckt. Ich wollte infos zu einer probus münze suchen,landete plötzlich hier und war sofort begeistert.
Zwar beschäftige ich mich schon seit etwa 10 jahren mit münzen, mit römern seit etwa sieben, musste hier jedoch merken,dass ich zwar viele einzelheiten weiss, die zusammenhänge mir jedoch oft noch verborgen sind.
Ich find das Forum über alle maßen informativ und da ich gern neues lern, les ich auch die Themen die mir eigentlich noch zu schwierig sind mit grossem eifer und hoffe, nein weiss, das etwas davon hängenbleibt.
ich hab bisher übrigens noch kein thema hier entdeckt welches langweilig war.

Also Fazit: So bleiben !

Liebe Grüsse
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 21.10.06 15:07

Auch ich muss natürlich noch meinen Senf dazu geben... ;-)

Prinzipiell finde ich die Forderungen von chinamul berechtigt, finde aber, dass sie schon besser erfüllt sind, als er vielleicht glaubt. Bestimmungen für Anfänger haben wir genauso wie interessante Ausführungen für mittleres Erfahrungsniveau z B. im historische-Münzenthread und im mythologische Münzenthread. Und das ewige Rätsel finde ich auch als Anfänger spannend. Auch wenn ich die ganz Tiefe der Diskussion nicht immer gleich gut nachverfolgen kann, lerne ich noch immer was dabei - und wenn es etwas über Winde in der Ägais ist.. ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 21.10.06 15:31

Malzeit Allerseits,

auch ich als interessierter Mitleser, sehe die Anfänger nicht im Hintertreffen. Jedem Fragesteller wird freundlich und der Frage angepasst geantwortet. Egal wie trivial die Frage für einen erfahrenen Sammler auch sein mag.
Gerade das macht den Lerneffekt aus! Jeder darf auch in Diskussionen auf hohem Niveau nachfragen, und es wird ihm erklärt.
Ich denke ihr beschreitet einen guten Weg, auf dem sich jeder wiederfindet, Anfänger ebenso wie die erfahrenen Sammler.

Ich finde es trotzdem sehr lobenswert, wenn man die Anfänger im Kopf behält!


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 23.10.06 09:52

Truben hat geschrieben:Bleibt einfach so, wie Ihr seid! Ihr erschafft eine sehr sympathische Ecke im Internet. :)
Gruß
Truben
Lieber Truben, damit hast Du natürlich vollkommen recht!

Bei all dem Mist, den das weltweite Netz hergibt, ist es wunderbar, das auch Platz für eine so schöne Nische bleibt! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 23.10.06 12:19

Es freut mich, daß Ihr alle so rundherum zufrieden seid! Für mich bedeutet das allerdings, daß ich mich dann fortan auch nicht mehr in geistige und zeitliche Unkosten zu stürzen brauche, um das Forum mit Bildbeiträgen von (hoffentlich) allgemeinem Interesse noch attraktiver zu machen. Bisher hatte ich meine Rolle als Moderator jedenfalls so aufgefaßt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.10.06 12:38

Hallo Chinamul,

ich für meinen teil schätze deine Beiträge sehr und würde sie vermissen.
Also bitte weitermachen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Attacke
Beiträge: 173
Registriert: So 29.02.04 16:46
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Attacke » Mo 23.10.06 17:51

hallo allerseits.

niveau ist das eine - und der ton, der die musik macht, das andere.

ich habe mich schon in foren betätigt, in denen man von den selbsternannten "fachleuten" und platzhirschen schon nach dem ersten posting derart heruntergemacht und "auseinandergenommen" wurde, dass ich umgehend wieder die flucht antreten musste. :mad: (kein numismatikforum: ein aquaristikforum)

im vergleich damit kommt zu der hier vertretenen kompetenz ein äusseerst angenehmer umgangston dazu: darauf sollten alle beteiligten unbedingt achten. :!: ich habe es schon anders erlebt.

et semper valete!
Es lebe die Republik! Tod Caesar! Kampf Marc Anton! Cicero!

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » Mo 23.10.06 19:48

Ich will auch mal meinen Senf dazu beitragen:
Ich kann dazu eigentlich nur sagen das ich enorm viel (einen Großteil meines Wissens über röm. Numismatik) von den "alten Hasen" gelernt habe, wofür ich sehr dankbar bin! Auch ist es schön das Gefühl zu haben als Anfänger auch mal "dumme" Fragen stellen zu können, denn hier gilt noch das Sprichwort "Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten!"
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 23.10.06 22:14

Es gibt ja das alte Sprichwort: "Ein Narr fragt mehr, als sieben Weise antworten können."
Das stellt den Weisen kein gutes Zeugnis aus.
Also machen wie weiter wie in der Sesamstraße:
"Der, die, das - wer, wie, was - wieso, weshalb, warum, wer nichts fragt, bleibt dumm!"

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 29 Gäste