Doppelsesterz des Traianus Decius - Super- Schnäppchen ???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doppelsesterz des Traianus Decius - Super- Schnäppchen ???

Beitrag von n.......s » So 29.10.06 19:59

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

...da glaubt offensichtlich jemand , das Superschnäppchen gemacht zu haben . Wahrscheinlich wundert er sich nicht einmal , warum diese Münze vergleichsweise günstig war :oops:
Ein echter Doppelsesterz des T.D. würde in dieser Erhaltung locker den 4-6 fachen Preis erzielen .

(Erstaunlich auch die Bieterliste ...)

Gruß
Torsten

andi89
Beiträge: 1762
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 378 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Beitrag von andi89 » So 29.10.06 20:12

Hallo!

Ich muss (zu meiner Schande) gestehen, dass mir das Stück wahrscheinlich gar nicht als falsch aufgefallen wäre, wenn es nicht gerade so was super seltenes und teures wie ein Doppelsesterz des Decius gewesen wäre.
nephrurus hat geschrieben:(Erstaunlich auch die Bieterliste ...)
Tja, auch Leute, die es besser wissen sollten, können mal daneben liegen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 29.10.06 20:14

....die bieterliste ist echt erstaunlich. steht doch der eine oder andere bekannte name drauf, von dem man ausgehen sollte, dass er erkennt, worauf er bietet 8O

cheers donolli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 29.10.06 20:21

...das Teil ist eine bekannte Kopie - vielleicht sollte ich mein Belegstück auch bei ebay einstellen ??? :cry:
Man sollte sich mal genau die AV zwischen 6 und 7 Uhr ansehen - hatten die alten Römer mit der Jahreszahl 1987 ein immerwährendes römisches Reich vorausgesagt ??? :lol:

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 29.10.06 20:51

Die Firma Ising, die seinerzeit diese Repliken in ausgezeichneter Qualität hergestellt hat, wirbt auch heute noch damit (auch den Do-Sesterz findet man dort)
http://www.dr-ising.de/hauptfrm.htm
und Medaillen anklicken

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Antinoos
Beiträge: 152
Registriert: Mo 26.06.06 16:50
Wohnort: irgendwo in Ostdeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antinoos » Mo 30.10.06 09:29

nephrurus hat geschrieben:...das Teil ist eine bekannte Kopie - vielleicht sollte ich mein Belegstück auch bei ebay einstellen ??? :cry:
Man sollte sich mal genau die AV zwischen 6 und 7 Uhr ansehen - hatten die alten Römer mit der Jahreszahl 1987 ein immerwährendes römisches Reich vorausgesagt ??? :lol:
Und Gußlunker in dem Q ... ;)

-Antinoos

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Mo 30.10.06 10:38

Manchmal hilft es sich die Bewertungen vorher mal durchzulesen.
angeblicher Bodenfund , Fälschung - mehrfach angeboten. Vorsicht übler Betrüger

angeblicher Bodenfund,plumper Nachguss,trotz Rueckgabe kein Ersatz, Betrueger

plumper Nachguß- Beschreibung toller Beschlag stimmt nicht - bin enteuscht
:wink:

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 30.10.06 12:31

...der Typ hatte weitere Münzen im Angebot - dann erübrigt sich ja die weitere Analyse ?

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 30.10.06 23:12

Da waren mehrere spätrömische Goldmünzen dabei, genauso beschrieben und mit der ovalen Jahreszahl noch viel besser sichtbar als bei diesem Stück.
Das erinert mich an den bulgarischen Verkäufer, der kürzlich wenige römische Münzen verkauft hat, zufällig ein EID MAR-Denar, ein Caligula-Denar, Arrius Secundus-Denar undundund...
Die ganzen "Dachbodenfunde" auf Ebay sind alles Hinterlassenschaften von Leuten, die ihre Fälschungen auf den Dachboden gesteckt haben, damit sie den Mist, auf den sie 'reingefallen sind, nie mehr sehen müssen...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ariminum, Bing [Bot], Chippi, Google [Bot], Lackland, plutoanna66, Stefan_01 und 36 Gäste