Buch über Fälschungen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Buch über Fälschungen

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 10.11.06 20:28

Als Neuling, der sich mich schon innerhalb weniger Monate mir zahllosen Fälschungen römischer Münzen beschäftigen durfte, mal die Frage, ob es ein Buch gibt, wo ausschließlich Fälschungen abgebildet sind und für den Anfänger verständlich beschrieben ist, woran man Fälschungen am ehesten erkennt?

Sollte es so ein Buch geben bitte ich um Info.

Sollte es kein Buch hierüber geben - wer von Euch schreibt mal so eins?

Gruß
Müpu

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 10.11.06 20:34

Hallo Müpu,

ich kenne kein Buch zu dem Thema - wäre auch eine optimale Hilfe für Fälscher. Aber dieser hier schon öfters epostete Link kann sehr hilfreich sein:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php
Man(n) sollte durchaus vorher mal die interessanten münzen mit den dort verzeichneten Fälschungen vergleichen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Fr 10.11.06 20:43

Hi Chippi,

den Link kenne ich zwischenzeitlich auch schon recht gut.
Leider ist man auf einer Messe oder Tauschbörse nicht immer online.
Auch ist mein Schulenglisch nicht dazu geeignet, Spezielausdrücke zu übersetzen.
Wenn ein Buch für Fälscher eine optimal Hilfe wäre, dann ist es dieser Link erst recht.
Es müssten ja nicht nur gefälschte Münzen beschrieben werden, auch nachgeschnittene oder bearbeitete wären erwähnenswert.
Gruß
Müpu

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 10.11.06 20:44

hallo münzenputzer,
es gibt eine (bis jetzt) vierbändige reihe von ILYA PROKOPOV (und anderen), einem bulgaren, der es sich zur aufgabe gemacht die zeitgenössischen bulgaren-fälschungen zu publizieren.
die bände sind nicht alle gleich informativ, da sie zum teil nur bildmaterial abbilden das mittlerweile auch im netz zu finden ist, aber er beschreibt auch sehr gut die verschiedenen techniken die heutzutage in bulgarien (und wohl nicht nur da) angewandt werden. allerdings sind diese schriften auf englisch.
bei ebay usa werden sie immer wieder angeboten.
wenn sie dich interessieren, schreib' mir 'ne pn, ich habe sie doppelt und wollte sie sowieso demnächst mal bei ebay einstellen.
grüsse
frank

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 10.11.06 21:04

...es gibt da ein Buch in englisch von Wayne G . Sayles " Counterfeits,Forgeries and Reproductions of Ancient Coins" - das Buch hat 196 Seiten und zahlreiche Abbildungen.
ISBN: 0-87341-968-5
Origianalpreis war mal : 24,95 $ - bei Amazon USA z.Zt. im Angebot für 16,47 $ :
http://www.amazon.com/Classical-Decepti ... 59-5492731

Gruß
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 10.11.06 21:07

Ein weiteres Buch in deutsch :
Vorsicht , Fälschung ! - Münzfälschungen von der Antike bis heute.
Schriftenreihe der Numismatischen Gesellschaft Speyer , Bd.39 Autor: Heinz Voigtlaender ; 260 Seiten ; 1997

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 11.11.06 02:08

Schaut mal hier rein http://rg.ancients.info/bogos/

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 11.11.06 13:03

...danke für den Link

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste