Denar des Septimius Severus - FELECITAS TEMPOR

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Denar des Septimius Severus - FELECITAS TEMPOR

Beitrag von andi89 » Mi 15.11.06 19:43

Hallo!

Ich habe hier eine Münze, die ich schon seit Oktober besitze, die ich mir aber erst jetzt mal etwas genauer angeschaut habe. Dabei habe ich festgestellt, dass bei der Rückseitenlegende statt dem I ein E steht. Nun sind ja aus Emesa einige Umschriften mit solchen „Fehlern“ bekannt. Für Septimius Severus konnte ich diese Legende nicht finden, für seine Frau Julia Domna schon. Was mich interessieren würde ist, ob die Legende auch für Septimius Severus bekannt ist?!
Denar des Septimius Severus(193 – 211)
AV: IMP CAE L SEP SEV PERT AVG COS II, Kopf des Kaisers mit Lorbeerkranz n. r.
RV: FELECITAS TEMPOR, Kornähre zwischen zwei gekreuzten Füllhörnern;
geprägt 194/5 in Emesa
Durchmesser: 17,5 mm Gewicht: 3,08 g

Schon mal vielen Dank

andi89
Dateianhänge
SeptSevDenFelTemprv.JPG
SeptSevDenFelTempav.JPG
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 15.11.06 19:55

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=949
...schau Dir mal die Münze aus der Rauch-Auktion an ...
Gruß
Torsten :wink:

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 15.11.06 20:14

Hallo nephrurus!

Vielen Dank, freut mich über die "Vorgeschichte" meiner Münze was zu erfahren.Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei coinarchives noch gar nicht reingeschaut hatte. Das habe ich jetzt nachgeholt, aber auch dort war keine andere Münze diesen Typs zu finden.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 15.11.06 20:15

Hi zusammen,

muß ich das verstehen?
Entweder hat Andreas die Münze über Rauch oder einen weiteren Anbieter
gekauft oder bei dem Stück ist was oberfaul.

Grüße

Müpu

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 15.11.06 20:23

Hallo!

Nein, ich hab die Münze nicht bei Rauch gekauft(da ist sie nämlich nicht mal weggegangen), ich hab sie in München auf der Münzbörse diesen Oktober erworben und zwar bei Herrn Javorsek, wenn es erlaubt ist zu sagen und wenn es jemandem was sagt. Das an dem Stück was faul ist, glaub ich nicht, ich denke, das der Händler, bei dem ich sie gekauft hab, sie nach der Auktion bei Rauch gekauft hat. Bei vielen Auktionshäusern kann man die nicht weggegangenen Münzen zu einem Festpreis erwerben.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 15.11.06 20:33

Hi andi89,

ich war nur verwundert, daß es zweimal die gleiche Münze ist.
Aber nach Deinen Ausführungen verstehe ich es jetzt.
Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 15.11.06 22:24

Aber interessant ist, dass bei Rauch diese Variante auch nicht bemerkt worden ist, sonst hätten sie ja wohl darauf hingewiesen - und offenbar bei allen potentiellen Bietern war es offenbar dasselbe....

Wahrscheinlich haben sich alle von den Kratzern ablenken lassen....

Darf man fragen, was Du bezahlt hast?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von andi89 » Do 16.11.06 18:52

Hallo!

Ja, ist in der Tat komisch, dass die Variante bei Rauch nicht bemerkt wurde. Allerdings haben die natürlich vor jeder Auktion mit was weiß ich wie vielen hundert oder tausend Münzen zu tun, da übersieht man das schon mal. Ich habe es ja auch nicht gleich bemerkt.
@helcaraxe: Natürlich darfst du fragen, ich habe 70 Euro bezahlt. Ist zwar für jemanden wie mich mit schmalem Geldbeutel schon einiges, aber die wars mir einfach wert.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 16.11.06 19:47

Ich finde, ein guter Preis für eine so interessante Münze mit Geschichte! :-)

Ich beneide Dich! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 17.11.06 17:20

Stempelgleiche Exemplare dieses Denars liegen in Wien und in Oxford.

Das Oxforder Stück kommt aus der Sammlung L.A. Lawrence. RIC 374A beschreibt genau dieses Exemplar, das angegebene FELICITAS ist nur ein Abschreibfehler, auf der Münze steht FELECITAS. Andis Münze kann man also als "RIC 374A korr." zitieren.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 17.11.06 18:38

Hallo!

@curtisclay: Vielen vielen Dank für die wirklich interessanten Informationen.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Alexander Denar Marti Victori
    von Amentia » » in Römer
    10 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    232 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Dittsche, Peter43 und 23 Gäste