Ein Römer ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein Römer ?

Beitrag von Rabe » So 03.12.06 14:00

Hallo und einen schönen guten Tag

Ich lese zwar schon eine ganze Weile mit, allerdings möchte ich heute gerne ein Münze bestimmt haben und musste mich dann doch anmelden :)

Material : Silber
Durchmesser : ca. 1.5 cm

Von der Umschrift kann ich leider nur einzelne Buchstaben erkennen
Von 12 Uhr nach 3 Uhr :
?A?OPFEL

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig was damit anfangen ...

Danke
der Rabe
Dateianhänge
römer1.JPG
Vorderseite ...
römer1.JPG (7.54 KiB) 1631 mal betrachtet
römer2.JPG
Rückseite ... leider nichts zu erkennen. Auch im Original nicht
römer2.JPG (8.62 KiB) 1631 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 03.12.06 14:12

Herzlich willkommen!

Leider sind Deine Bilder sehr klein. Die Rückseite zeigt die Büste einer Tyche mit Mauerkrone n.r. Aber das sagt wenig, denn die gibt es oft. Die Münze ist nicht reichs-römisch, sondern eine Provinzialmünze, wahrscheinlich aus dem östlichen Kleinasien oder Syrien/Mesopotamien.

Wenn Du das Rs.-Bild um 90° entgegen den Uhrzeigersinn drehst, dann könnte es sich um ein Schiff handeln. Diese Schiffsdarstellungen kommen oft vor in Tyros oder Sidon oder benachbarten Städten und zeigen manchmal Astarte.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 03.12.06 14:24

Hallo Peter

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab noch einen Versuch mit dem Scanner gewagt. Evtl. ist der ja besser für Dich ...

Gruß
der Rabe
Dateianhänge
römer3.JPG

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 03.12.06 14:31

Hallo allerseits,
die Büste erinnert mich ein wenig an Commodus im Löwenfell als Hercules und der "Mast" des Schiffes der Rückseite an die Keule des Hercules.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 39&Lot=688
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 03.12.06 14:51

Hallo Matze

Danke für den Link und deine Bestimmung. Wenn ich mir die Rückseite genau anschaue, dann kann ich sogar noch rechts und links neben der Keule einige Buchstaben erkennen. Allerdings erscheint mir der Kopf auf meiner Münze nicht ganz so ähnlich wie der auf deinem Link zu sein.

Aber wie auch immer ... schön, dass die Bestimmung so schnell geklappt hat.

Gruß
der Rabe

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 03.12.06 14:57

Bin auch nur so schnell darauf gekommen weil ich diese Potraits des Commodus
sehr interessant finde und mir demnächst so ein Münzlein, wenn mir eines vor die Augen kommt, kaufen werde!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 03.12.06 14:59

Ja, dies Bild ist viel besser! Ich kann entziffern AV? P FEL. Da die Inschrift auf Lateinisch ist, handelt es sich um eine römische Kolonie. AV? würde ich zu AVG ergänzen, P ist PIVS. Der einzige Kaiser, der zu dieser Zeit PIVS FEL genannt wurde (und mir im Augenblick einfällt!), ist Gordian III (Also ist es keine Tyche, wie ich zuerst angenommen habe!).
Da ich annehme, daß es sich auf der Rs. um eine Galeere handelt, sollte es schon eine Küstenstadt mit Hafen sein. Vielleicht Berytos?

Ziehe meine Bemerkungen wieder zurück und schließe mich Commodus an!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 03.12.06 15:11

Hallo Matze
Nunja, ich muss dazu sagen, dass es mein erster Römer ist und dieser natürlich einen besonderen Platz bekommen wird. Allerdings werde ich den Fund an meinen Archi melden, da in dem Gebiet noch keine Römer aufgetaucht sind.
Er ist bisher aber auch ein Einzelfund und lag gaaaaanz alleine da rum. Das angrenzende Nachbarfeld konnte ich leider nicht begehen, da dort schon eingesäht wurde und die ersten grünen Sprössline aus der Erde schauen.

@Peter
Welche Kolonie ist denn mit AVG gemeint ?

Die Zeitstellung ist auch sehr interessant. Wie lange wurden solche Münzen eigendlich noch als Zahlungsmittel genutzt ?

Gruß
der Rabe

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 03.12.06 15:34

Ich beneide dich darum als erstes Römerlein so ein interessantes Stück zu besitzen!
Er ist zwar nicht 1A erhalten, aber die Büste des Commodus als Hercules finde ich wirklich faszinierend
(Commodus glaubte er wäre die Re-inkarnation des Hercules!!!).
Gruß Matthias

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 03.12.06 15:37

Hallo Rabe!

Sei gegrüßt und herzlich willkommen im Römerforum!

Das ist keine Kolonialmünze, sondern der im von Matze eingestellten Link beschriebene Denar.
Die Münzen blieben in aller Regel über den Tod eines Kaisers hinaus im Umlauf. Wer hätte sich denn auch im täglichen Zahlungsverkehr die Mühe machen sollen, bei jeder Münze erst einmal das Kaiserporträt zu überprüfen, bevor er sie annahm oder weitergab?

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Matze16
Beiträge: 122
Registriert: Mo 31.07.06 15:54
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze16 » So 03.12.06 15:43

Falls es dich interessiert, mein erster Römer war ein gefütterter Denar des Augustus mit Gaius-Lucius Revers (aus einem Lot ungereinigter)!
Der hat natürlich auch nen Ehrenplatz bekommen :D !

@Rabe
Außerdem hätte ich mal ne Frage:
Ich interessiere mich schön seit längerer Zeit fürs sondeln und wollte mal wissen wie lange die Beantragung einer Suchgenehmigung dauert und welche Probleme damit verbunden sein könnten.
Gruß Matthias

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 03.12.06 15:53

@ Matze:
Ja, ich hab mich auch gefreut, dass sich endlich mal ein Römer bei mir eingeschlichen hat, aber ein LOT ungereinigter?? Ich hoffe ja mal nicht, dass Du das bei E..y ersteigert hast ;) Von diesen Dingern hab ich bisher nur immer schlechtes gelesen.

Wie das mit der Genehmigung bei Dir speziell aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, in welchem Bundeslang Du lebst. Bei mir war es jedenfalls problemlos und hat ca. 4 Wochen gedauert.
Allerdings gehe ich auch schon seit knapp 4 Jahren mit Genehmigung.
Wenn Du genaueres wissen möchtest, dann les Dich bitte bei DIGS ein.

@ chinamul:
Danke für die nette Aufnahme hier. Das die Münzen auch noch länger im Umlauf waren, ist mir schon klar gewesen. Ich dachte allerdings, dass man anhand des Zeitraums erkennen könnte, wann die Münze bei mir in die Erde gelangt sein könnte. Wie ich schon geschrieben habe : Es ist die erste, die hier auftaucht !!

Gruß
der Rabe

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 03.12.06 21:34

Wann die Münze in die Erde gelangt ist? Ich würde sagen, bis spätestens ca. 250. Dann waren auch so geringhaltige Denare wie ein Commodus aus seinem letzten Jahr (die Dinger sind fast immer stark untergewichtig) vom Metall her mehr wert als draufstand, und wurden gehortet oder eingeschmolzen.

Schaut das nur so aus, oder ist Deine Münze ein Kupferkern mit geringen Silberauflagen? Wenn ja, dann wäre das eine gefütterte Münze, also eine antike Fälschung. Die waren meist viel kürzer im Umlauf, wurden wohl weggeschmissen, sobald sich unter dem Silber das Kupfer zu zeigen begann. Wer die Münze zu dem Zeitpunkt hatte, war der Gelackmeierte.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 23
Registriert: So 03.12.06 13:48
Wohnort: Warburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rabe » So 03.12.06 22:20

Danke für die Info Homer .. allerdings ist die Münze nicht gefüttert. Ich habe sie noch vor der Reinigung auf den Scanner gelegt und bin bisher auch noch nicht zur richtigen Reinigung gekommen.
Das Gewicht lt. Feinwaage beträgt knapp 3 Gramm. Wenn ich dem Link von Matze glaube, dann passt das Gewicht auch recht gut, da ein Stückchen vom Pflug vernichtet wurde.

Danke für die zahlreichen Infos von euch :)


Gruß
der Rabe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste