Jüngling

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Jüngling

Beitrag von Pscipio » Mo 04.12.06 23:32

Na, welchen Jüngling haben wir denn hier? Wenn es einem der Experten offensichtlich erscheint, bitte ich ihn, sich vorerst zurück zu halten.

Pscipio
Dateianhänge
X.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 05.12.06 02:02

-----der gute mensch sieht dem AUGUSTUS sehr ähnlich-----kann mich aber auch irren----- :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 05.12.06 07:45

Ich tippe auf den jungen Caligula
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Di 05.12.06 09:43

vielleicht haben wir auch einfach einen jungen gott (apollo ??).
ich habe das stück zwar bei wildwinds gefunden (glaube ich), es stammt wohl aus ancyra in phrygien, wer der abgebildete knabe ist, wird hier aber auch nicht verraten

cheers donolli.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 05.12.06 10:03

ANTINOOS ?

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Jüngling

Beitrag von drakenumi1 » Di 05.12.06 12:56

Also: Da half auch der Blick auf meine Bretter nichts: An dieser Stelle ist nicht mal ein Leerfeld vorgesehen. Aber mutig, wie wir sind und auf Anhieb, auch ohne Vorsagen von nephrurus:

ANTINOOS
Nette Idee! Gruß von drakenumi1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 05.12.06 13:28

Sieht aus wie Antinoos auf einigen Münzen von Nikomedia bei CoinArchives!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5108
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von richard55-47 » Di 05.12.06 14:44

Ich denke, das ist Nero.
do ut des.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 05.12.06 23:15

Es ist - leider - nicht Antinoos, sondern die Verkörperung des Senates auf einer pseudo-autonomen Münze aus Ankyra (20-22 mm, 4.99 g). Ich habe das Stück aber genau deshalb gezeigt, weil auch ich in dem Porträt Ähnlichkeiten zu Antinoos-Porträts sehe. Donolli hat (aufgrund von Antinoos-Porträts aus Ankyra) die Münze sogar der richtigen Stadt zugeordnet. Möglich, dass der Vorderseitenstempel meiner Münze von einem Künstler geschnitzt wurde, der auch Antinoos-Stempel herstellte; aber das ist natürlich reine Spekulation. Ich bin jedenfalls auch so mit der Münze hochzufrieden, das Porträt gefällt mir äusserst gut, und der Preis von 22 $ (inkl. Porto) erschien mir auch sehr annehmbar.

Ich werde den gleichen Versuch auch noch im US-Forvm starten - ich hoffe, dass niemand von euch dort die Lösung verrät :wink:

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
ankyra.JPG
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast