Bitte um Bestimmung v. 2 versilberten Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
stoner2830
Beiträge: 26
Registriert: Do 08.12.05 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung v. 2 versilberten Münzen

Beitrag von stoner2830 » Sa 09.12.06 20:37

Hallo zusammen,

bitte um Bestimmung von den 2 versilberten Münzen. Unterhalb kommt schon die Kupferschicht hervor. Die zweite Münze hat einen Durchmesser von 21 - 24 mm die kleinere ca. 17 mm.

Danke vorab

gruß
stoner
Dateianhänge
2.JPG
3.JPG
4.JPG
1.JPG

Andreas34
Beiträge: 58
Registriert: Di 12.07.05 14:09
Wohnort: Roßtal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Andreas34 » Sa 09.12.06 20:47

Hallo stoner,
welche buchstaben kann du auf Av und Rv lesen? Aber ich denke das dürfte hier kein problem darstellen. Das zweite ist laut Deiner Durchmesserangabe ein Antoninian.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 09.12.06 21:24

Nr.1 ist ein Follis von Constantin I., RV-Legende D N CONSTANTINI MAX AVG - im Kranz VOT XX

Nr.2 ist Probus mit der AV-Legende VIRTVS PROBI - ähnlich dieser (bes. RV.) http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... bus/i.html

Damit dürfte eine weitere Suche ziemlich einfach sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

stoner2830
Beiträge: 26
Registriert: Do 08.12.05 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stoner2830 » Sa 09.12.06 21:55

wow das ging schnell

herzlichen Dank

Gruß
stoner

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 09.12.06 23:35

Hallo stoner!

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns "Römern"!
Falls Du vorhast, ernsthaft in das Römersammeln einzusteigen, solltest Du zuerst mal etwas Eigeninitiative entwickeln und das Offensichtliche selbst herauszufinden versuchen. Das nämlich schult Auge und Sachverstand. Wenn Du dann tatsächlich nicht weiterkommst, sind wir alle gerne bereit, Dir zu helfen, vor allem mit den Literaturzitaten. Hilfreich ist es auch, immer wieder in den unter "Wichtig" aufgeführten Threads zu stöbern.
Eines kann ich Dir jedenfalls versprechen, und da werden mir wohl alle erfahreneren Sammler zustimmen: Mit wachsendem Wissen wird auch der Spaß an diesem Sammelgebiet immer größer.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

stoner2830
Beiträge: 26
Registriert: Do 08.12.05 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stoner2830 » Mo 11.12.06 06:47

Hallo chinamul,

herzlichen Dank für die nette Begrüßung ein paar Mal habe ich hier schon Römermünzen eingestellt.
Eigentlich sind das aber nur Münzen die ich finde und behalte. Betrifft aber auch andere Münzen und Gegenstände von verschiedene Epochen. Auf Römer Münzen bin ich nicht allein unterwegs.
Um erhlich zu sein möchte ich mich nicht wirklich in dieses Gebiet einarbeiten. Mir ist auch schon in anderen Beiträgen aufgefallen das es nicht gerne gesehen wird wenn man sich nicht selber in bißchen die Mühe macht. Dennoch bitte ich einfach um Bestimmung der Münzen.
Wenn es jemanden vielleicht ärgert das ich mir zu wenig Mühe gebe (was ich gut verstehen kann und auch akzeptiere) dann muß er ja nicht antworten und ich habe eben keine Bestimmung.
Dennoch gefällt mir dieses Forum sehr gut und die Fachkenntnis der einzelnen Mitglieder ist wirklich sehr gut.

Vielen Dank

Gruß
sToner

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 11.12.06 11:31

Hallo Stoner!

Stell Deine Münzen nur ein! Auch alten Hasen macht es Spaß, Münzen zu bestimmen und zu zeigen, was sie alles wissen! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

stoner2830
Beiträge: 26
Registriert: Do 08.12.05 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stoner2830 » Mo 11.12.06 16:26

Vielen Dank Peter43,

das werde ich gerne machen wenn Fortuna mit mir ist. :D

Gruß
stoner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste