Eine rätselhafte Provinzbronze...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Eine rätselhafte Provinzbronze...

Beitrag von divus » So 10.12.06 03:30

Hallo zusammen!

Ich habe wieder mal ein Rätsel - allerdings ein echtes, weil ich keinen Schimmer habe, um was es sich da handeln könnte. Das Stück habe ich seit einigen Jahren bei mir in der Rätselkiste, und ich komme einfach nicht wirklich weiter - obwohl ich ja eigentlich den Ehrgeiz habe, alles selbst herauszufinden... ;-)

Geta, AE, 5,24g, 21mm
Av.: Büste, P SEPT GETA
Rv.: Tier n.r. (Stier?), BOV (?, im Abschnitt), keine weiteren Buchstaben sichtbar?

Hat jemand eine Idee? Oder sogar die Lösung?
Dateianhänge
geta2.jpg
geta1.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Arminius » So 10.12.06 11:00

Ich tippe auf Alexandria in Ägypten.
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 10.12.06 11:18

Ägypten passt nicht.
Alexandria hat einen anderen Stil, andere Vs-Umschriften, andere Rückseiten.
Ansonsten weiß ich auch nicht Erhellendes.
Gruß,
antoninus1

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 10.12.06 11:23

Habe mir auch schon in den einschlägigen Provinzenseiten das Auge ausgesucht! Nix, nada, nüscht! :roll:

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 10.12.06 13:48

Wäre Bubon, Lykia, eine Möglichkeit. Auf jeden Fall weisen die Münzen diese LOegende auf: BOY, BOYB. Vielleicht eine noch unbekannte Ausgabe. Münzen der Stadt Bubon sind sehr selten!!

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » So 10.12.06 14:43

Hallo Goro,

interessanter Hinweis. Weißt du mehr über diese Stadt in der römischen Kaiserzeit? Hast du irgendwo schon einmal kaiserzeitliche Münzen dieser Stadt gesehen?

Was mich ja auch irritiert, ist die offensichtlich lateinische Av-Legende und die möglw. griechische Rv-Legende. Könnte sich um eine Colonia handeln. War Bubon in Lycia später Colonia? Eher nicht, denke ich... Sehr schwierig...

Aber nicht aufgeben, Freunde - bleibt dran!!
;-)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 10.12.06 16:13

Auf Bubon = BOV bin ich auch gekommen, nur scheint diese Stadt weder kaiserzeitliche Münzen geprägt zu haben (ausser einer Münze unter Augustus, erwähnt in Head's Historia Nummorum, hier aber mit griechischer Legende) noch eine Colonia gewesen zu sein, daher hab ich diese Theorie wieder verworfen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 10.12.06 16:46

Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen:
Könnte es nicht auch eine lateinische Rückseiteninschrift sein:

BOV für Bos, Genitiv bovis: das Rind

Dann hätten wir auf Vorder- u. Rückseite die gleiche Sprache.
Vielleicht ist es keine Münze, sondern eine Marke.
Gruß,
antoninus1

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 10.12.06 21:09

Ich habe noch den RPC konsultiert, hier steht: "Bubon produced a single coin during this period, known from only three poorly preserved coins. In view of the portrait, it seems likely that it represents Augustus" 1. Stück in RPC; Nr. 3353; 2. Stück in BMC 2, 2.83; 3. Stück SNG Copenhagen 56, 3.04, same dies.
Jetzt glaube ich auch nicht, dass die Philipp'sche Münze von Bubon ist, war ja auch nur eine Spekulation!! :D

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 13.12.06 14:24

antoninus1 hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, mich lächerlich zu machen: [...] Vielleicht ist es keine Münze, sondern eine Marke.
Hallo antoninus,

ich finde das gar nicht "lächerlich" ;-)
Wenn man nicht weiterkommt, sind es manchmal ja die Dinge, die nicht so naheliegend sind, die einen weiterbringen können.

Ich halte das Ding aber doch eher für eine Münze (vollständige Av-Legende, Gewicht, Dicke) und kenne auch keine vergleichbare Marke aus der Severerzeit.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mi 13.12.06 14:25

Nachdem Boubon/Lycia wohl offenbar ausscheidet - hat keiner mehr eine Idee, einen Ansatz, eine Spekulation in petto?

Ein schwieriger Patient... ;-)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 13.12.06 17:36

Hallo!

Ich bin mal die Liste der Städtenamen in Sears GIC durchgegangen. Da gibt es noch eine andere Stadt, die mit BOV anfängt: Bura auf dem Peleponnes. Ob dies vom Stil her usw. in Betracht kommt, kann ich allerdings nicht beurteilen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 13.12.06 17:43

Von Bura gibt es aus der Severerzeit Münzen, diese weisen jedoch griechische Legenden auf.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rätselhafte Münze mit rätselhaftem Preis
    von Altamura2 » » in Griechen
    17 Antworten
    1190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von plutoanna66 » » in Römer
    14 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe Provinzbronze
    von openfire_ » » in Römer
    2 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb
  • Rätselhafte Plakette - zeigt Flammen oder Tughra oder was?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jot-ka

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, hgwb und 7 Gäste