Wie immer bin ich nicht sicher

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie immer bin ich nicht sicher

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 20:51

Hallo lieber Römerfreunde,
habe wor kurzem diese Münzen bei ebay ersteigert.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Die zweite Münze von links stelle ich mal ein, da ich hier wie immer nicht sicher bin. Gewicht 3,76 g.
Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Einwertung.
Gruß
müpu
Dateianhänge
Caesar1 006.jpg
Caesar1 007.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 17.12.06 21:09

Hallo Müpu

Sieh Dir einmal diese Münzen an zum Vergleich.
Ein Urteil gebe ich nicht ab, dazu reicht mir das Foto nicht.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » So 17.12.06 21:17

Für mich ist die Münze ech, trozden das Bild nich die beste ist.
Wäre toll eine beseres Bild


Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 21:20

Hallo Zwerg,

Nr. 5 sieht wirklich fast identisch aus.
Am Rand meiner Münze lässt sich nichts Ungewöhnliches feststellen.
Zunächst mal herzlichsten Dank.
Gruß
Rainer

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 21:50

Hallo Durmius,

hier nochmal 2 Bilder.
Ob diese wirklich besser sind kann ich nicht beurteilen.
Aber ein Versuch wars wert.
Gruß
müpu
Dateianhänge
C2 003.jpg
C2 004.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 17.12.06 22:03

Ich trau dem Braten nicht.
mittlerweile werden auch häufige Münzen in s-ss gefälscht.
Der Stil gefällt mir nicht, vor allem nicht die Anordnung und Größe der Buchstaben. Sieh Dir einmal das "N" der Rückseite an, dies gibt es so nicht bei den Beispielen auf Coinarchives - die Vorderseite entsprechend.

Ich würde so eine Münze nie kaufen
Beste Grüße
Zwerg

Kannst Du Scans der anderen Münzen der Auktionauch einstellen - könnte helfen
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 17.12.06 22:04

Hallo muenzenputzer06,

es gibt einige gegossene und gepresste Fälschungen von dieser Münze, siehe:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... +TERT+DICT
Deine ist aber nicht darunter. Auch auf www.forgerynetwork.com habe ich dein Stück nicht finden können. Kein Beleg für die Echtheit, aber immerhin ein gutes Zeichen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 22:12

Hi Zwerg,

habe die Münze ja nicht seperat gekauft sondern wie o.g. mit einigen anderen Münzen zusammen gesteigert.
Warum sollte der Verkäufer, der, so glaube ich, sonst nicht mit Münzen handelt, hier absichtlich eine Gefälschte beilegen und dann auch noch so ein schlechtes Foto einstellen, auf dem fast nichts zu erkennen ist.
Da hätte er es sich doch einfacher machen können, wie wir heute abend auf
ebay gesehen haben.
Gruß
Rainer

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 17.12.06 22:19

Hall Müpu
dies habe ich auch gesehen, allerdings auch, daß der Kasten nicht zu den Münzen gehört.
Außerdem möchte ich dem Verkäufern nicht unbedingt Absicht unterstellen.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung.

Könntest Du trotzdem Scans der anderen Münzen einstellen?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 22:34

Hi Zwerg,

bitte nicht lachen. Hier auf die Schnelle ein Foto der übrigen Münzen.
- Bitte - wenn schon, nicht so laut lachen. :oops:
Gruß
Rainer
Dateianhänge
C2 015.jpg
C2 016.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » So 17.12.06 22:47

Der Zusammenhang deutet darauf hin, daß eine Fälschung (mit allen Vorbehalten) eingestreut wurde - möglicherweise unbewußt.

Aber - nur so - wäre es nicht an der Zeit, sich von solchen Auktionen fernzuhalten? "Schnäppchen" gibt es auf ebay sicherlich nicht mehr!

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 17.12.06 22:54

Du hast sicherlich Recht und ich gelobe mich zu bessern.
Aber für heute Nacht, wenigstens für diesen einen Traum, glaube ich noch an die Echtheit der Münze.
Morgen ist ein neuer Tag und der wird mir dann, so hoffe ich, die Augen öffnen.
Gute Nacht und nochmals vielen Dank - auch wenn es immer ein wenig weh tut.
Gruß aus dem finsteren Westerwald
müpu

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 17.12.06 23:40

Es ist aber auch zu verlockend...

Ich habe letzte Woche auch ein Lot römischer Münzen bei ebay ersteigert - und ich hoffe auch auf ein paar schöne - und echte - Stücke.

Sobald ich sie habe - ich hoffe noch vor Weihnachten, dann werde ich sie einstellen und dann dürft ihr kommentieren.... :-)

Viele Grüße von helcaraxe, der sehnsüchtig auf den Postboten wartet.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 18.12.06 19:50

Hallo, müpu,
ich sehe den Riss nicht auf der Vorderseite. Ist er dort vorhanden? Bei seiner Breite auf der Rückseite müßte er auf alle Fälle auch auf dem Av ankommen. Sollte er vorne nicht zu sehen sein, müßte man stark an eine Fälschung glauben. Wenn doch (evtl. zw. Stirn u. Haaransatz?), könnte man durch Untersuchung des Risses mit starker Lupe, evtl. Mikro auf Vorhandensein von harten Schmutzresten prüfen und weiterkommen. Generell gilt aber dann: Den Riss zu fälschen ist wohl unmöglich,- und warum auch. Sollte der Riss sauber sein, liegt Fälschung nahe. Auch die Risskanten sagen was aus: Sind sie absolut scharfkantig - falsch. Sind sie auch nur minimalst gerundet durch den natürlichen Abrieb, - echt. Ist nicht einfach, versuch mal was draus zu machen, rät Dir
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mo 18.12.06 21:08

Hallo drakenumi1,

nett von Dir, mir noch ein wenig Hoffnung zu machen.
Leider habe ich keinen Scan und bessere Fotos sind auch nicht möglich.
- Hierfür bin ich wohl auch zu blöd -
Der Riss ist auf der Voderseite ebenso vorhanden, jedoch nicht so gut sichtbar wie auf der Rv.
Ob die Risskanten gerundet sind kann ich leider nicht erkennen, da ich nur über eine Lupe verfüge.
Vielen Dank und nette Grüße
müpu
Dateianhänge
Caesar1 007.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph und 21 Gäste