Gordian III - Portrait"variationen" aus Antiochia

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gordian III - Portrait"variationen" aus Antiochia

Beitrag von annius verus » Sa 30.12.06 11:45

Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit den verschiedenen Portraitvarianten des Gordian III - dabei interessieren mich speziell die Ausgaben aus Antiochia (Antoniniani). Dank der grossen Fülle der Münzenausgabe ist ein umfassender Querschnitt der Typologisierung wohl lohnenswert.
Bei meiner Betrachtung der Münzen aus der eigenen Sammlung bin ich nun auf eine interessante Münze gestossen. Es handelt sich dabei um einen Antoninian des Gordian III, Prägezeit 238 - 239 n. Chr. Mit 5,0 Gramm ist die Münze eher schwer. Die Revers-Darstellung zeigt die Göttin PROVIDENTIA mit der Umschrift P M TR P II COS P P.
Gemäss meinen Referenzen entspricht die Ausgabe "Eauze 742", RIC 172 oder Cohen 196.
Für die Portraitvariante habe ich aber kein Vergleichsstück gefunden. Dies führt mich zur Frage, ob jemand eine Münze mit ähnlichem Portrait aus Antiochia kennt? Waren die Stempelschneider eigentlich frei betreffend der Modelierung des Portraits oder gab es bereits damals eine "Qualitätssicherung" ?

Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht
annius verus
Dateianhänge
IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG.jpg
Zuletzt geändert von annius verus am Sa 30.12.06 12:04, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » Sa 30.12.06 11:49

Hier dazu wohl eher häufigere Portraits des Gordian III aus Antiochia.
Dateianhänge
IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG_2.jpg
IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG_2.jpg

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 30.12.06 12:25

Hallo annius,

was macht Dich so sicher, dass es keine RIC 18 ist? Ich weiß nämlich immer noch nicht, wie ich die Rom- und die Antiochia-Prägungen auseinanderhalten kann.

Gruß
hjk :D

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » Sa 30.12.06 22:35

Hallo hjk

Die Unterscheidung der Münzen des Gordian III zu Rom oder Antiochia scheint in der Tat nicht einfach. Gefühlsmässig lassen sich die Münzen nach dem Stil unterscheiden. Ich gehe aber davon aus, dass Stempelfunde in Rom und Antiochia eine Zuordnung klar zulassen, mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt.
Zur Verdeutlichung lasse ich hier nochmals einige Fotos folgen.

Gruss
annius verus
Dateianhänge
portrait_rom_1.jpg
portrait_antioch_2.jpg
portrait_antioch_1.jpg
IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG_rom.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 31.12.06 13:27

...in der Tat gibt es zwischen ROM und ANTIOCHIA große stilistische Unterschiede - schwierig und interessant wird es dann , wenn es jeweils Abweichungen von der "Norm" gibt , dann lassen sich die Münzen nur anhand des Porträts kaum noch zuordnen .
Gruß
Torsten

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 01.01.07 21:45

@ annius verus

Auf den Antoniniani der Münzstätte Rom, und auf den meisten frühen Antoniniani der Münzstätte Antiochia, ist die Büste drapiert und kürassiert nach rechts, mit dem Schulterteil von hinten gesehen.

Ausnahmen kommen NUR in Antiochia vor: Büste nach links in verschiedenen Varianten; oder nach rechts aber mit Schulterteil von vorn gesehen, wie auf deiner Münze.

Deine Münze ist Nr. 43 in Roger Blands unveröffentlichtem Stempelkatalog: drei Exemplare, Wien, London, Brüssel, wobei die Wiener und Londoner Exemplare vom selben Vs.-Stempel wie deine Münze sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste