Roma oder Konstatinopolis?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Roma oder Konstatinopolis?

Beitrag von helcaraxe » Do 04.01.07 09:06

Guten Morgen, liebe Mitrömer!

Heute morgen habe ich eine Frage an Euch, bei der ich auch mit Hilfe von Wildwinds nicht weiterkam:

Ich habe hier ein AE3 von Gratian:
Av.: D N GRATIANVS P F AVG
Rv.: CONCORDIA AVGGG.
Kampmann 158.32.

Jetzt meine Frage: Es soll zwei Varianten geben: Die erste mit der personifizierten Roma und die andere mit Constantinopolis. Wie kann ich die beiden auseinanderhalten?

Vielen Dank für die Hilfe von Eurem wie immer wissendurstigen Helcaraxe!

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Do 04.01.07 10:20

Hallo Helcaraxe,

Roma: Kopf n.l. und Globus n.l. haltend.

siehe hier: http://esty.ancients.info/ricix/type15.html

Constantinopolis: Kopf n.r. und Globus n.r.

siehe hier: http://esty.ancients.info/ricix/type16.html

Deine Münze zeigt also die Darstellung der Roma.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 04.01.07 10:29

Hallo Marius!

Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Damit ist die Beschreibung klar! :-)
Es macht ja auch typologisch Sinn (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob ich damit falsch liege): Roma schaut nach links, also nach Westen, Constantinopolis nach rechts, also nach Osten.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Do 04.01.07 10:42

helcaraxe hat geschrieben: Es macht ja auch typologisch Sinn (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob ich damit falsch liege): Roma schaut nach links, also nach Westen, Constantinopolis nach rechts, also nach Osten.
Hallo Helcaraxe,

ja, denkbar und plausibel wäre diese Erklärung schon. Allerdings ist mir nicht bekannt, ob die numismatische Literatur diese Erklärung stützt.

"Late Roman Bronze Coinage" (LRBC) von Carson/Hill/Kent differenziert ebenfalls in der oben bereits beschriebenen Weise zwischen Roma und Constantinopolis. Im LRBC trägt Deine Münze die Nummer 2123 (Münzstätte Konstantinopel=CONS gamma; rechts im Feld ein O; Prägezeit 378-383).

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 04.01.07 11:28

Constantinopolis setzt den Fuß auf eine winzige Prora, Roma nicht.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 04.01.07 12:56

Herzlichen Dank!
Wieder was dazugelernt! :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 04.01.07 14:31

Es macht ja auch typologisch Sinn (obwohl ich jetzt nicht weiß, ob ich damit falsch liege): Roma schaut nach links, also nach Westen, Constantinopolis nach rechts, also nach Osten.
Hallo Helcaraxe,

Interessante Theorie! Aber ich fürchte, diese Theorie ist ein typisches Beispiel dafür, wie wir dazu neigen, unser Weltverständnis über die vergangenen Zeiten legen. Sie setzt ja implizit voraus, dass die Römer genordete Karten kannten, die versuchen, die Erdoberfläche - quasi im Satellitenblick - abzubilden, wie wir das heute für selbstverständlich halten. Denn nur dann ist Rom "links" und Konstaninopel "rechts".
Diese Kartentradition geht aber auf die frühe Neuzeit zurück und wurde maßgeblich von den Seefahrern geprägt (daher die Einnordung, wegen des Gebrauchs des Kompasses), mittelalterliche Karten waren z. B. in der Regel geostet; der Osten galt als Ort der Heilsgeschichte und als orientierende Himmelsrichtung.
Die - so weit ich weiss - einzige römische Karte, die (in mittelalterlicher Kopie) überlebt hat - die Tabula Peutingeriana - ist auch kaum topographisch strukturiert und auf keine einheitliche Himmelsrichtung festgelegt; strukturierendes Merkmal dieser Karte ist vor allem das Straßennetz und die Entfernungen in diesem Netz. Angesichts der Bedeutung der Straßen in der römischen Kultur kann dies auch nicht verwundern...

Liebe Grüße,
Uli

P.S.: vgl. http://en.wikipedia.org/wiki/Tabula_Peutingeriana und http://www.romansites.com/carta_dell'impero.htm

P.P.S.: Der letzte Link weigert sich leider, komplett als Link zu erscheinen (ab 'impero) - müßt ihr ggf. in den Brwoser kopieren.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 04.01.07 15:15

...wobei "entfernung" auf der tabula peutingeriana auch nicht unbedingt unseren heutigen, konstanten begriff im sinne vom raeumlichen abstand zweier orte meint, sondern entfernung im sinne von reisezeit: bei schwierigem gelaende, zb in den alpen, sind regelmaessig die meilen der meilenangaben kuerzer.

aber: es gibt durchaus auch die theorie, dass eher die schlechteren karten (auch seekarten) des mittelalters und davor auf uns gekommen sind, weil die wurden in irgend einer bibliothek schubladisiert, waehrend die guten benutzt wurden, bis sie, zerfleddert und unbenutzbar, den weg alles irdischen gingen.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.01.07 18:21

Sehr plausible Theorie, das ist wie beim Kinderspielzeug - das, womit die Kleinen am liebsten gespielt haben, wurde kaputtgespielt, Rumstehkram steht immer noch rum.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste