Unbekannte Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ruebe
Beiträge: 1
Registriert: Di 19.12.06 18:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze

Beitrag von ruebe » Do 04.01.07 14:18

Ich habe eine römische Münze geschenkt bekommen, habe aber keine Ahnung von der Materie. Sie besteht aus Messingbronze ? Und hat einen Durchmesser von ca.27- 28 mm.Laut Internetrecherchen müßte sie Kaiser Augustus zeigen.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte(Wert ,Herkunft, echt- unecht).Vielen dank im Voraus![/img]
Dateianhänge
Image001.jpg
Image002.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 04.01.07 14:19

Ist bestimmt echt, wenn auch scharf gereinigt. Sieht mir nach einem Dupondius von Hadrian aus.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 04.01.07 14:42

Da der Kopf eine Strahlenkrone trägt, handelt es sich um einen Dupondius. Vs.-Umschrift: IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG P M TRP COS III.
Rs. AETERNITAS AVGVSTI zw. S - C. Stehende Aeternitas hölt die Köpfe von Sonne und Mond. RIC 597 bzw. C. 134 oder C. 135.
Der abgebildete Kaiser ist Hadrianus.
Soweit meine Meinung.

Was den Preis anbelangt, so ist zu berücksichtigen, daß die Münze eine respektable Grunderhaltung aufweist, der im Umlauf eingetretene Verschleiß nur relativ gering ist. Aber: Sehe ich richtig, daß die Patina wohl durch das scharfe Beizen völlig entfernt wurde (wenn da vorher überhaupt eine gewesen ist, wahrscheinlich nur Verkrustung)? Und solcherart zernarbte Münzen werden nur ungern gesammelt!
Daher Qualitätseinschätzung von mir nur "s" und Preis so um die 30/40 Euro, die aber im Verkauf möglicherweise nicht zu erlösen sind.
Gruß von drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Do 04.01.07 15:19, insgesamt 3-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Chippi
Beiträge: 5824
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2114 Mal

Beitrag von Chippi » Do 04.01.07 14:44

Deine dürfte die hier sein:
http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... ian/i.html

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze
    von Cent » » in Mittelalter
    4 Antworten
    196 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Griechen
    3 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Münze
    von Ankor » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eric_der_Sammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste