Eine harte Nuss...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Eine harte Nuss...

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 08:33

... dieser 12mm-Winzling.

Aber mich interessiert es doch, ob man noch herausbekommen kann, welcher Herrscher ihn prägen ließ. ich würde gefühlsmäßig und mit dem, was ich von http://esty.ancients.info/ricix/ herausfinden konnte, am ehesten zu Arcadius oder Honorius tendieren. Leider ist die Umschrift genau an den entscheidenden Stellen natürlich nicht auf dem Schrötling... :evil:

AE12,
AV.: ...IVSAVG, Büste nach rechts.
RV.: ... .... PVBLICAE (vermutlich SALVS REI PVBLICAE); Victoria zieht Gefangenen hinter sich her.

Vielen Dank wie immer für Eure Mühen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » So 07.01.07 14:04

Hallo Matthias,

dass ist schwer zu sagen, denn auf IVS PF AVG endeten Theodosius, Honorius und auch Arcadius. Ein Prägestättenkürzel ist auch nicht zu erkennen, aber SALVS ist richtig.
Bei Arcadius und Honorius hatte die Umschrift übrigens (meistens) keine Trennung, wie bei deiner.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 07.01.07 14:23

Theodosius', Honorius' und auch Arcadius' Legenden enden auf IVS PF AVG. Hier kann ich nur einigermaßen sicher VS PF AVG ausmachen. Die Rückseite ist wie richtig vermutet SALVS REI-PVBLICAE, Victoria mit Gefangenem und geschulterter Trophäe.

Neben Honorius und Arcadius und Theodosius I. kommt noch Valentinian II. im Betracht. Eigentlich kommen darüber hinaus sogar noch Theodosius II. und Valentinian III. in Frage, diese sind aber sehr selten und haben immer Beizeichen links im Feld, so dass man diese ausschließen kann.

Für Valentinian II. gibt es Varianten mit geteilter und ungeteilter Legende, bei Theodosius I. ist sie bei diesem Münztyp immer getrennt.

Mit ungeteilter Vorderseiten-Legende und ohne Beizeichen links im Feld auf der Rückseite kommen wenn ich mich nicht irre einzig RIC IX Rome 69, geprägt 393-394 (Valentinian II.) oder RIC IX Nicomedia 45/48, geprägt 388-393 (Honorius/Arcadius) in Frage. Honorius/Arcadius passt aber des kürzeren Namen wegen besser zu deiner Münze (Stellung der Buchstaben). Mit der Ungewissheit um wen es sich letztendlich handelt wird man wohl leben müssen. Immerhin zeigt die Münze schöne Details!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 15:23

Hallo, vielen Dank Euch beiden!

Eure Ausführungen waren wieder sehr erhellend und haben mich (weitgehend) mit meinen Überlegungen gestärkt. Eben wegen der schönen Details wollte ich die Münze gerne behalten und in meine Sammlung einreihen.

Nun gut, eine gute Übung war es allemal. So schärft man sein Auge.

Nochmals vielen Dank und Euch einen schönen Sonntag! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    17 Antworten
    861 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Spanien? Harte Nuss
    von Chippi » » in Mittelalter
    5 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannte harte Nuss.....vielleicht.
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    0 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von eisenzeh
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Wieder Zeit für eine harte Nuss - (Follaro, Sizilien)
    von Chippi » » in Mittelalter
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste