Mir unbekannter Provinz-Decius, bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Mir unbekannter Provinz-Decius, bitte um Hilfe

Beitrag von Marius » Do 01.02.07 22:06

Hallo,

beigefügt habe ich eine nicht allzu gut erhaltene Provinzialprägung des Decius (auf dem Avers ist wohl ein Gegenstempel), die mir hinsichtlich der Provinzialmünzstätte Rätsel aufgibt. Eigentlich müsste das Stück bestimmbar sein. Auf dem Revers lese ich ...ΔIΓIΣΩN.... z.B. Aegium/Peloponnes kommt nicht in Betracht, da hier nur bis Geta geprägt wurde (lt. Digital Historia Numorum, a Manual of Greek Numismatics).
Hat jemand eine Idee zur Lösung des Rätsels ?
Vielen Dank !
Marius
Dateianhänge
image0-1.jpg
image0-1.jpg (6.69 KiB) 712 mal betrachtet
image0.jpg
image0.jpg (7.22 KiB) 712 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 01.02.07 22:24

Hallo Marius,

könntest du grössere Bilder einstellen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Do 01.02.07 22:47

Hallo Pscipio,

sorry für den zu kleinen Scan. Ich hoffe, die nachfolgenden Bilder sind besser !

Gruß
Marius
Dateianhänge
decius-2.jpg
decius-1.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 02.02.07 00:03

Kann die Rs.-Legende evtl. gelesen werden als DIC NEWKORWN? Dann wäre es nicht die Ethnik sondern der Hinweis auf zwei Neokorien! Diese aber kommen, wie ich glaube, nur in Kleinasien vor. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher!


Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 02.02.07 00:24

Peter hat offenbar recht, Nikomedia, Bithynien, NIKOMHDEWN DIC NEWKOPWN, Wertmarke G im l. Feld.

Legenden, Wertmarke, Styl, Gegenstempel passen zu den im Rec. Gen. angeführten und abgebildeten Stücken. Die Gottheit auf der Rs. ist vielleicht neu.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 02.02.07 00:27

Ich glaube, Peter43 liest die Legende richtig. Allerdings kommen Neokorien auch in Europa vor. Sehe ich ein im linken Feld ein Γ-Wertzeichen? Wie gross und wie schwer ist denn das Stück?

Gruss, Pscipio

PS: da war Curtis schneller und vor allem besser. Die Gottheit mit Füllhorn und Patera würde ich als Homonoia beschreiben.
Nata vimpi curmi da.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 02.02.07 17:10

Erstmal allen einen ganz herzlichen Dank für die Antworten und die Hilfe zu meiner Münze!
Das Gewicht der Münze beträgt 5,1g bei einem Durchmesser von ca. 22mm. Links im Feld befindet sich klar erkennbar ein Γ-Wertzeichen.

Gruß
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Traianus Decius - Consecratio Ausgaben
    von T........s » » in Römer
    36 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 24 Gäste