Dringend! Hobby in Gefahr!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Dringend! Hobby in Gefahr!

Beitrag von Peter43 » Fr 02.02.07 22:48

Hallo an Alle!

Wie vielleicht einige bereits wissen, droht unserem Hobby große Gefahr. Die Republik Zypern hat den Antrag gestellt, daß der Handel mit allen Münzen, die aus Zypern sein könnten, verboten werden soll. Da man praktisch bei keier Münze beweisen kann, dsß sie nicht aus Zypern stammt (Wie soll das gehen?), droht der gesamte Münzhandel zum Erliegen zu kommen, wenn dieser Antrag angenommen wird. Es gibt eine Lobby von Archäologen und Politikern, die sich für genau dies einsetzen. Die Entscheidung fällt am 5.2.07, also in 3 Tagen!

Nun gibt es die Möglichkeit, dagegen aktiv zu werden. Diese E-mail habe ich von Bill Putz von Vcoins bekommen und habe sofort einen Fax losgeschickt. Es ist kinderleicht! Hier ist die E-Mail von Vcoins:

Dear VCoins/VAuctions member,

Our hobby is being threatened by a proposed agreement before the Cultural Property Advisory Committee (CPAC) of the U.S. Department of State that will impose import restrictions on coins from Cyprus. I am personally appealing to you for help in opposing this blatant attack on collectors.

Please use our Fax Wizard at http://www.vcoins.com/fax to send your comments -- quickly, easily, and totally free. You'll find a description of the issue, talking points, and sample letters to help guide you. It will take just a few minutes, not more.

This process is open to citizens of all countries, not just the US. The anti-collector activists are trying to eliminate legitimate collecting worldwide, and we must make our voices heard. The deadline for comments to CPAC is Monday, February 5th, 5 PM EST, so please do it now.

http://www.vcoins.com/fax

Kind regards,

Bill Puetz
VCoins/VAuctions/Ancients.info

Ich bitte alle Forumsmitglieder, die antike Münzen sammeln, sich an dieser Aktion zu beteiligen! Bitte tut es möglicst noch heute!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 02.02.07 23:09

Bitte nicht so aufgeregt.
Falls der (wo, in den EG-Gremien?) gestellte Antrag durchkommt, was ich bezweifle, muss die Resolution (?) verabschiedet und sodann in nationales Recht umgesetzt werden. Absichtserklärungen = Wunschträume nutzen nichts. Alsdann muss die den Handel unterbinden wollende Behörde beweisen, dass die gehandelte Münze aus Zypern kommt, nicht umgekehrt. Ein Ding der Unmöglichkeit. Die Behörde möchte ich sehen, der das gelingt.
do ut des.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 02.02.07 23:53

hallo peter43,
ja ich habe in allen ami-mail-listen natürlich die aufforderung bekommen, ein fax zur rettung unseres hobbys zu senden.
und natürlich würde ich das auch tun, wenn es einen sinn hätte. diesen sinn bezweifele ich allerdings, da sich dieses fax an den chairman eines ausschusses der amerikanischen regierung richtet, und ich glaube kaum, dass sammler aus aller herren länder, diesen herrn beeindrucken können.
denn es geht ja in diesem abkommen um import-verbote zwischen der republik zypern und den USA, also direkt erst mal nichts was mit sammlern anderer nationen zu tun hätte.
allerdings sind solche entwicklungen bedrohlich, da man ja leider weiss, das viele amerikanischen entscheidungen, im rest der welt ihre nachahmer finden, und die archäologischen fundamentalisten weltweit versuchen, sammlungen in privater hand zu verhindern.
grüsse
frank

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 03.02.07 09:38

Richard hat recht. Zypern müsste beweisen, das die Münze von dort aus stammt, nicht umgekehrt. nur so lässte es hier das Grundgesetz zu. Deshalb tuen sich die Politiker ja auch so schwer mit dem Kulturabkommen der Unesco.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 03.02.07 11:04

Solche Regelungen werden sich, genauso wie die augenblicklich von unserer Gesetzgebung geplanten, durch praktische Undurchsetzbarkeit von selbst erledigen. Allein schon der zu einer lückenlosen Überwachung des Handels erforderliche Personalaufwand würde das Arbeitslosenproblem auf einen Schlag lösen. Es gälte ja nicht nur, die Vollständigkeit der vom Handel zu erstellenden Aufzeichnungen zu jedem Stück zu überprüfen, sondern auch deren Stichhaltigkeit müßte untersucht werden. Ich wage daher die Voraussage, daß sich für uns seriöse Sammler nicht viel ändern wird, und wenn es tatsächlich Leuten, die mit Raubgrabungen Geschäfte machen, an den Kragen geht, soll uns das nur recht sein. Aus Altsammlungen fließt immer noch genügend Material in den Handel zurück.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 10 Gäste