Bronzen mal so mal so

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bronzen mal so mal so

Beitrag von mias » Mo 05.02.07 07:31

Hallo,

Mal was zu den Preisen roemischer Bronzen:

http://cgi.ebay.com/LOG-Spectacular-As- ... dZViewItem

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0058232470

Der Mann beherrscht sein Handwerk. Er ist Professor fuer Palaeontologie, der sich wirklich ausgezeichnet mit der Reinigung von Bronzen auskennt. Er wird allerdings sein Wissen nicht aus der Hand geben.

Frage an alle: Gibt es jemanden in D, der auch so begnadete Haende hat?

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 05.02.07 10:20

Die natürliche Erhaltung einer Bronze setzt jeder professionellen Reinigung Grenzen, und hier wurden die Grenzen überschritten: aus einer mässig erhaltenen Bronze (v.a. die Rückseite) wurde ein vorzügliches Prachtexemplar. Die Münze ist nicht einfach gereinigt worden, sondern sie wurde nachpatiniert und nachgeschnitzt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.02.07 10:37

Hallo mias!

Es zeigt sich wieder einmal, daß bei aller hier zur beobachtenden Meisterschaft des Neuschneidens die unverwechselbare stilistische Handschrift der römischen Münzgraveure offenbar nicht überzeugend nachzuahmen ist. Eine ähnliche Erscheinung läßt sich übrigens auch beobachten, wenn versucht wird, Jugendstilelemente neu zu schaffen. Das entlarvt sich dann immer schon auf den ersten Blick.
Die Rückseite unseres As mag ja noch hingehen, aber das Augustusporträt ist stilistisch völlig mißlungen.

Ich finde es dankenswert, daß Du diese beiden Angebote aufgespürt hast und uns hier vorstellst. Ein überzeugenderer Beweis für die dreiste Verfälschung einer Münze ist ja wohl kaum denkbar!

Dem Schnitzer habe ich folgende Mail zukommen lassen:

This coin has been heavily tooled and can therefore no longer regarded as an antique original. In fact, it has been turned from a rather mediocre specimen (eBay guerrero 69, Dec. 18th) into an entirely new piece, which is no longer of any interest to a serious collector.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Mo 05.02.07 11:00

Hallo,

Ich stelle mal coinarchives Stuecke zum Vergleich rein:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 79&Lot=227

Ich hatte bis jetzt immer gedacht, dass der Anbieter sein Handwerk - in serioeser Weise - beherrscht. Wenngleich ich bei ihm noch nichts gekauft hatte, es war nur EMailkontakt.

Gerade bin ich jedoch auf etwas gestossen, was mich jetzt ganz stutzig macht:

http://feedback.ebay.com/ws/eBayISAPI.d ... dback:2:us

Schaut Euch mal die Ebaynamen an, der siebte von oben ist ein Anbieter mit Namen: art_patine.

Und ich habe wirklich geglaubt, da gibt es jemanden der ein Rezept zur Herstellung von Gold hat...

Gruss,

Mias

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 05.02.07 12:21

Hat er ja. Nur weil die nachgeschnitzt sind, heißt ja nicht, daß er kein Geld damit macht. Ich hätte schon mal Lust, ein paar abgenutzte Bronzen zu völlig neuen Herrschern umzuschnitzen und hinzuschreiben 'der Kenner wird's wissen'.
Dann sollste mal sehen wie sich die ganzen Kenner darauf stürzen auf meine Vespasiana, Vespasians genauso dicke Schwester und so weiter.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 05.02.07 13:35

Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.02.07 14:40

...die "bearbeitete" Münze von Augustus ist bis zur Unkenntlichkeit vermurxt ! Jetzt sieht das Stück defintiv wie eine moderne Touristenfälschung aus .

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 05.02.07 14:41

ein echter jammer! denn die münze, die er ursprünglich gekauft hatte, war wirklich schon klasse!
die einfach nur gereinigt, wäre ein spitzenstück geworden.
grüsse
frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 05.02.07 15:25

chinamul hat geschrieben:Dem Schnitzer habe ich folgende Mail zukommen lassen:
This coin has been heavily tooled and can therefore no longer regarded as an antique original. In fact, it has been turned from a rather mediocre specimen (eBay guerrero 69, Dec. 18th) into an entirely new piece, which is no longer of any interest to a serious collector.


Die Antwort:

There is no tooling on this coin - it had a damaged patina which has now been removed.

Ich überlasse es Euch, den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung zu beurteilen! Wenn ich das hier selber täte, könnte das für mich juristische Konsequenzen haben, weil mir in dem Fall nur sehr drastische Ausdrücke dazu einfielen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 05.02.07 17:39

This is not a reworked coin - if you look at the original pictures you will see all of the details on the highest points - Livia's Veil has a creae in it, all of the prongs of Augustus' crown, especially the middle one which is the highest, are visible and there are two folds on the leg of Livia - -all of these are the highest points - they would have been worn away had this coin been circulated - it is not a reworked coin - simply cleaned.


...das habe ich zur Antwort bekommen . Darauf habe ich ihm zurückgeschrieben , dass dies eine Lüge ist .

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Bronzen mal so mal so

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 05.02.07 23:03

mias hat geschrieben: Frage an alle: Gibt es jemanden in D, der auch so begnadete Haende hat?

Gruss,

Mias
Sollte ich nochmal Herrscher der Welt werden - womit nicht zu rechnen ist - , wird er sich wünschen, er hätte begnadigte Hände! :bad-words:

Homer :evil:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 07.02.07 15:06

...das Angebot ist beendet !!! Der hat wohl doch kalte Füße bekommen - aber eine nette Antwort habe ich doch noch erhalten :

I have removed this coin and will sell it at a public auction.
As to what I know:
1. you are not a good numismatist
2. a good numismatist would not make a judgement from a picture
3. a good numismatist would look at the coin, not a picture, before rendering a judgement
4. I do not need you to tell me what I know
4. You are not my judge
5. I do not need nor do I respect your judgements.

:wink:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 07.02.07 15:20

Da hast du aber dein Fett weg, mein lieber Scholli. :D
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.02.07 16:48

nephrurus hat geschrieben:...das Angebot ist beendet !!! Der hat wohl doch kalte Füße bekommen - aber eine nette Antwort habe ich doch noch erhalten :

I have removed this coin and will sell it at a public auction.
As to what I know:
1. you are not a good numismatist
2. a good numismatist would not make a judgement from a picture
3. a good numismatist would look at the coin, not a picture, before rendering a judgement
4. I do not need you to tell me what I know
4. You are not my judge
5. I do not need nor do I respect your judgements.

:wink:
Den kannst Du Punkt für Punkt zerlegen - wenn Du willst.

Zu O. Viel Spaß bei dem Versuch, die Münze in 'ne Auktion zu bringen. Evtl. bei Firma Blindfisch & Co.?
Zu 1. Na, aber dafür reicht's jedenfalls allemal.
Zu 2. Bei so 'nem falschen Fuffziger könnte auch Stevie Wonder nach einem Bild urteilen.
Zu 3. siehe 2
Zu 4. Soll Dir erst die Polizei sagen, was Du schon weißt? Bitte sehr.
Zu 5. Danke - von manchen Leuten beleidigt zu werden, ist 'ne echte Ehre.

Ob Du das nun schreiben willst, oder ob wir uns das nur denken, ist Mentalitätssache. Für die Psychohygiene finde ich's jedenfalls gut, mal auszuformulieren, was man einem solchen AmO entgegenhalten könnte.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 07.02.07 19:50

Eigentlich ist mir der Typ ja zu blöd - aber ich habe ihn dennoch gebeten , mich auf die entsprechende Auktion aufmerksam zu machen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 Bronzen unbestimmt
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Nero Bronzen
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • A HIRTIUS-Bronzen
    von pottina » » in Kelten
    14 Antworten
    1503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pottina
  • Zwei mittelalterliche islamische Bronzen
    von Mario75 » » in Mittelalter
    9 Antworten
    774 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DerSammler und 24 Gäste