3 (zumindest für mich) schwierige Provinz-Gordiane

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

3 (zumindest für mich) schwierige Provinz-Gordiane

Beitrag von hjk » Mo 05.02.07 22:49

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit begonnen, mir auch einige "Provinz-Gordis" zuzulegen. Trotz tüchtigem Studiums von Moushmov, Sear Greek Imperial Coins und diverser Online-Quellen werde ich aber bei den drei beigefügten Münzlein nicht fündig. Besser: fast nicht fündig! Ich denke, ich habe zumindest schon mal die Ausgabeorte - einen davon allerdings nur durch einen Hinweis des Verkäufers (der im Übrigen auch mitgeteilt hat, dass die Münzen - obwohl nicht selten - in keinem der einschlägigen Verzeichnisse aufgeführt sind). Danach sollten die Münzen 4 und 5 aus Nicopolis und die Münze 1 aus Markianopolis kommen. Ich hoffe, dass ich trotz der einigermaßen schlechten Bilder (die Teile sehen nämlich im Original wirklich deutlich besser aus) ein paar zusätzliche Hinweise bekommen kann: (vielleicht ja doch) Literaturzitate, vollständige Legenden, genaue Rückseitenbeschreibung - was halt möglich ist. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)
Dateianhänge
Gordi1.jpg
Gordi4.jpg
Gordi5.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 05.02.07 23:14

Leider habe ich zu dem Thema keine Literatur. Ich denke aber, daß der Verkäufer mit der Zuweisung von 4&5 nach Nikopolis richtig liegt, das meinte ich auch zu lesen. Zu Nr. 1: Bist Du sicher, daß das Gordi ist? Er schaut doch ziemlich alt aus. Aller dings steht natürlich in der Legende M ANT .....IANOC. Das Stück ist mir halbwegs rätselhaft.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.02.07 00:02

Die Büste von Gordi1 paßt gut zu Markianopolis. Die Vs.-Legende ist AVT KM ANT - GORDIANOC AVG (AVG ligiert). Auf der Rs.-Legende scheint mir nach dem üblichen VP ein M zu stehen, was dann MHNOFILOV - MARKIANOPOLITWN wäre. Mit der Darstellung auf der Rs. habe ich etwas Schwierigkeiten. Ich hatte zunächst an Hygieia gedacht, die eine Schlange aus der Patera in der re Hand füttert. Das Problem ist, daß ich weder im AMNG noch in Hristova/Jekov oder Varbanov eine Hygieia für Gordian in Markianopolis gefunden habe.
Zusammengefaßt: Gordian III, Markianopolis, Menophilus, Hygieia(?)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.02.07 00:13

Gordi5 ist AMNG 2083 var.
Av. AVT KM ANTWN - GORDIANOC AVG, Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv. VP CAB MODECTOV NIKOPOLEITWN PROC IC u. im Feld re untereinander TRON, Tyche mit Kalathos, Steuerruder und Füllhorn l. stehend.
AMNG 2083 hat ANT in der Legende.

Gordi4:
Av. AVT KM ANTW - GORDIANOC AVG, Büste, drapiert (und cürassiert?), belorbeert, n.r.
Rv. VP CAB MODECTOV NIK - OPOLEITWN PROC ICT u. im re Feld RO, Homonoia mit Kalathos, l. stehend, hält Patera und Füllhorn.
Diesen Typ konnte ich weder in AMNG noch in Varbanov finden. Das sagt aber wenig, da viele neue Typen aus dem Balkan kommen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Di 06.02.07 16:35

Super - ganz herzlichen Dank an Homer und insb. an Peter43. Einen Teil der Legenden hatte ich auch schon so identifiziert (womöglich gewöhne ich mich doch noch an die "Provinzler" :wink: ) - aber dann fehlte einfach die Erfahrung gerade bei der Bestimmung der Rv.-Darstellungen. Na ja: mit den Reichsrömern ging mir das Anfangs auch so. Das wird - mit Eurer Hilfe - sicher noch besser!

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    221 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1609 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    102 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste