Bestimmung Provinzrömer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung Provinzrömer

Beitrag von adson » So 18.03.07 17:44

Hallo allerseits,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung zweier Provinzrömer, mir
fehlt da leider die entsprechende Literatur und im www komme ich nicht weiter.

Bei der linken, denke ich, dass es sich um Caracalla handelt, bin mir aber nicht sicher. Bei der Stadt musste ich passen.

Bei der rechten bin ich mir ziemlich sicher, dass es Caracalla ist, Stadt müsste Augusta Trajana sein, leider kann ich sie nicht genau bestimmen.

Ich hoffe, jemand kommt weiter als ich :lol:

Grüße
adson
Dateianhänge
Provinzler.JPG

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 18.03.07 17:56

Der Scan ist etwas schlecht, aber die Linke ist aus Markianopolis und die Rechte ist aus Augusta Traiana und von Caracalla, wie vermutet.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 18.03.07 21:40

Hallo Adson!

Die Rs. Deiner li Münze ist Nike mit Kranz und Palmzweig n.l. gehend. Nun ist eine Nike für Caracalla von Markianopolis nicht bekannt, weder in AMNG, noch Varbanov oder Hristova/Jekov! Außerdem sehen die Caracalla-Portraits aus Markianopolis anders aus. Deshalb glaube ich, daß es sich nicht um Markianopolis handelt, eher um Nikopolis ad Istrum! Dann würde auch das Portrait zu Caracalla passen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Fr 23.03.07 12:19

Danke euch beiden für die Tipps.

Vor allem Nikopolis ad Istrum scheint ne heiße Spur zu sein.

Leider konnt ich sie immer noch nicht genau zuordnen. coinarchives und wildwinds haben leider nix gescheites gebracht und an guter Literatur fehlts
mir noch.

Ich will ne Nummer auf mein Kärtchen schreiben können! :mad:

Grüße adson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 23.03.07 21:29

Hallo Adson!

Ich habe mir noch einmal Deine li Münze vorgenommen. Auf der Vs. erkennt man deutlich AVT KP CE, d.h. es handelt sich nicht um Caracalla, sondern um Geta! Das ist natürlich besser, weil Geta seltener ist! Leider ist der Rest der Legende nicht lesbar. Deshalb kann ich auch nicht sagen ober die Legende weitergeht mit - P GETAC AV oder - PTI GETAC AV.

Die Rs. muß jedenfalls sein V FL OLPIAN - NIKOPOLIT / PROC I. Geprägt unter dem Legaten Flavius Ulpianus.

AMNG I/1, 1666 (dort Vs. AVT KP CE - P GETAC AV); Varbanov (engl.) 3283 (nur Rs.!, andere Vs.)

Eine hübsche, seltene Münze, Glückwunsch! Schau Dir mal die Füße der Nike an! Das nennt man Zehenspitzengang und dabei handelt es sich um ein Äquvalent zum Fliegen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Fr 23.03.07 22:48

Vielen Dank, dass du dir die Münze nochmal vorgenommen hast.

Und ich hab mich dusslich gesucht bei Caracalla... :mad:

Ich konnte die VS-Legende zwar nicht entziffern, aber die Buchstaben zählen.

Demzufolge müsste es P GETAC AV sein.


Kärtchen is auch schon geschrieben.

Grüße
adson

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, Atalaya und 14 Gäste