Severus II. Viertelfollis? Richtig bestimmt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Severus II. Viertelfollis? Richtig bestimmt?

Beitrag von Privateer » Mo 14.05.07 19:13

Servus,

schaut doch mal bitte kurz auf die Bilder, ob ich die Münze richtig bestimmt habe:

Severus II. / Caesar
Münzstätte SIS = Siscia, AE 18mm

Legende: FL VAL SEVERVS NOB C
Umschrift: GENIO POPVLI ROMANI

Der Kampmann kennt die Münze nicht, sie ähnelt RIC 170a bzw. 171a (Wildwinds). Dann wäre es ein 1/4 Follis 305 AD, oder?
Dateianhänge
1-4-follis-2.jpg
1-4-follis-1.jpg
Gruß Privateer

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 14.05.07 19:25

Hallo!

Ja, die Bestimmung ist soweit richtig. Im Kampmann ist die Münze deshalb nicht zu finden, weil dort nur die unterschiedlichen Typen aufgelistet sind( aber auch die nicht vollständig), aber nicht die Prägestätten. Das sollte deine Münze sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=1240
Wenn man dem also glauben darf, RIC 170a.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 14.05.07 20:31

Servus andi89,

danke für die Bestätigung. An RIC 170a hat mich zunächst irritiert, dass die Legende von Wildwinds mit SEVERVS CAES angegeben wird. Auf den hinterlegten Fotos sehe ich nun aber das sie mit meinem Stück identisch ist.

Ich glaube, da hab ich günstig eingekauft, denn mein Münzlein sieht erheblich besser aus als das bei coinarchives. :-)
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Rudolph II Taler, richtig bestimmt?
    von cmetzner » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    796 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Römische Sesterz ? Münzbestimmung richtig ??? 164
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    425 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • liege ich richtig damit dass das ein Follis Justinian I ist?
    von Anonymousbudda » » in Byzanz
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste