Postumus Sesterz Bastien Nr. 227a

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Postumus Sesterz Bastien Nr. 227a

Beitrag von heiko183 » Mi 30.05.07 17:56

hi

könnte mir den bitte jemand bestimmen ??? könnt ihr doch bestimmt :-))

durchmesser 29mm
Dateianhänge
av.jpg
rv.jpg
Zuletzt geändert von heiko183 am Mi 30.05.07 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 30.05.07 18:05

Glückwunsch - ein Postumus-Sesterz!

Wohl IMP C M CASS LAT POSTVMVS PF AVG und SALVS AVG

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mi 30.05.07 18:20

Chippi hat geschrieben:Glückwunsch - ein Postumus-Sesterz!

Wohl IMP C M CASS LAT POSTVMVS PF AVG und SALVS AVG

Gruß Chippi
danke schön, aber was heist hier glückwunsch so selten isser doch jetzt auch net :cry: , aber immerhin die best erhaltene von der stelle :D


gruß
heiko

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 30.05.07 18:22

Also ich hab keinen - und würde deinen mit küssender Hand nehmen. :wink:

Zumal noch etwas rauszuholen ist, allerdings bin ich kein Reingungsfachmann.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mi 30.05.07 18:31

Chippi hat geschrieben:Also ich hab keinen - und würde deinen mit küssender Hand nehmen. :wink:

allerdings bin ich kein Reingungsfachmann.

Gruß Chippi
ich auch nicht :D , werd den dreck halt etwas unter dem stero abkratzen......

nicht selten hab ich an den preisen vom kampmann abgeleitet, was jetzt nicht heißen soll daß ich ihn verkaufen will oder auf kohle ausbin ....
bin nur einfacher sondler


gruß
heiko

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 18:39

Kampmann-Angaben sind für ein so schwieriges Spezialgebiet wie die Bronzeprägung von Postumus nicht zu gebrauchen. Die Salus-Rückseite ist generell selten, erst recht aber mit Salus nach rechts statt links. Bastien kennt zwei Exemplare, Nr. 227a und b, gleiche Rückseitenstempel.

Gruss und Glückwunsch!
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mi 30.05.07 18:42

hi

na das freut mich aber :lol: , gibts auch ne ric nummer für das gute stück

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 18:53

RIC 161, aber im Falle von Postumus ist eine RIC-Nummer leider wertlos. Für seine Bronzen ist Bastien das massgebliche Referenzwerk.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gratianus » Mi 30.05.07 20:20

Ich besitze den Bastien leider nicht und greife daher bei Großbronzen des Postumus immer gerne auf das Buch von Carl Friedrich Zschucke: "Die römische Münzstätte Köln" zurück. Dort bildet er alle bekannten Großbronzen aus Kölner und Trierer Emission mit deren Rückseiten ab...was mich stutzig macht: Von der Salus-Version mit sitzender Salus kennt Zschucke nur Salus nach links...hier sitzt sie aber nach rechts.

Schau doch mal einer nach welche Versionen dieser Reversseite Bastien aufführt. Zschuckes Buch kam 1993 also nach Bastien heraus...

Zschucke und Bastien würden dieses Stück übrigens als Doppeltsesterz ansprechen wegen der Strahlenkrone und um sie von den Sesterzen des Postumus mit Lorbeerkranz abzugrenzen. Halte ich für eine gute Unterscheidung...

@heiko183: ich würde dieses seltene Stück nur von einem Fachmann reinigen lassen...und nicht unter dem Stero abkratzen :( sonst sieht der so aus wie Dein Alexander Severus Sesterz.... und das wäre schade.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 20:33

Für das Atelier II, Bastien 149: Salus nach links. Bastien 227/228: Salus nach rechts. Zschucke ist für Antoniniane sehr nützlich, für Bronzen, die er ja nur kurz zusammenfasst, finde ich ihn weniger hilfreich - da führt am Bastien wohl kein Weg vorbei.

Die Unterscheidung Sesterz/Doppelsesterz ist normalerweise sicherlich eine nützliche; nur was macht man, wenn man sowohl Bronzen mit als auch ohne Strahlenkronen quasi durchgehend von 5 g bis 30 g antrifft? Dieses Problem haben wir, glaube ich, schon öfter angesprochen, ohne eine schlüssige Lösung zu finden. Den Nominalen Doppelsesterz, Sesterz und Dupondius und As begegne ich daher bei Postumus mit Vorsicht.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gratianus » Mi 30.05.07 20:39

@ Pscipio: Danke für die Information.
Ohne eine erneute Diskussion lostreten zu wollen:
Ich favoritisiere eine klare Abgrenzung: Strahlenkrone = Doppelsesterz und Lorbeerkranz = Sesterz. Die Gewichtsunterschiede sind m.E. das Ergebnis der fortschreitenden Devaluation und lassen Rückschlüsse auf die zeitliche Einordnung zu....

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 21:01

Diese Abgrenzungen und die zunehmende Devaluation sind normalerweise natürlich erwiesenermassen richtig, nur was machen wir, wenn wir bei Postumus zeitgleich (!) z.B. folgendes antreffen:

22 mm, 5 g, Strahlenkrone
28 mm, 12 g, Lorbeerkranz
28 mm, 12 g, Strahlenkrone
30 mm, 25 g, Lorbeerkranz
30 mm, 25 g, Strahlenkrone

Dazu kommen dann noch Bronzen mit behelmter Büste, die also weder Lorbeerkranz noch Strahlenkrone aufweisen. Das Problem bei Postumus ist eben, dass die massiven Gewichtsunterschiede zeitgleich auftreten.

Ich bin auch der Meinung, dass wir es irgendwie mit Sesterzen, Doppelsesterzen und evtl. auch Dupondien und Assen zu tun haben, bin aber aufgrund des völligen Durcheinanders von Durchmessern und Gewichten vorsichtig bei definitiven Nominalzuweisungen. Bei einer Postumus-Bronze mit Strahlenkrone, 28 mm und 11 g Gewicht bin ich unschlüssig, ob ich das Ding als Doppelsesterz oder reduzierter Doppelsesterz (diesen Begriff sieht man im Münzhandel oft, nur was bitte soll das für ein Nominal sein? :D) oder Dupondius bezeichnen soll.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Gratianus
Beiträge: 48
Registriert: Mi 31.12.03 17:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gratianus » Mi 30.05.07 21:28

nur was machen wir, wenn wir bei Postumus zeitgleich (!) z.B. folgendes antreffen:
Dann sagen wir Nr 1 ist eine zeitgenössische Fälschung
Nr 2: Sesterz der Prägestätte A
Nr 3: Doppelsesterz der Prägestätte A
Nr 4: Sesterz der Prägestätte B
Nr 5: Doppelsesterz der Prägestätte B
und aus den behelmten Stücken machen wir Sonderprägungen die zu besonderen Anlässen ausgegeben wurden....

:wink: :roll: :wink:

Im Ernst: Man müsste das Thema auch mal anhand von Stempelvergleichen und Stempelkopplungen untersuchen. Einteilung in Emissionen und Prägestätten...wäre Stoff für eine Doktorarbeit... :D

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 30.05.07 21:57

Ich habe mir mal ein paar Daten rausgesucht:

- Bastien 18, Köln, Lorbeerkranz bei 25.36 g
- Bastien 40a-b, Köln, Strahlenkrone bei 25.62 bzw. 39.50 g
- Bastien 55a-g, Köln, Strahlenkrone bei 12.70 bis 33.97 g

- Bastien 233a-c, Atelier II, Strahlenkrone bei 7.14, 10.37 bzw. 18.63 g
- Bastien 246a-b, Atelier II, Strahlenkrone bei 26.82 bzw. 13.20 g
- Bastien 260a-b, Atelier II, Strahlenkrone bei 10.68 bzw. 24.94 g
- Bastien 284a-b, Atelier II, Strahlenkrone bei 5.55 bzw. 9.79 g

Worauf ich hinaus will: die gleiche Prägestätte gibt Münzen mit den gleichen Nominalkennzeichnungen (Lorbeerkranz/Strahlenkrone) aber mit unterschiedlichsten Gewichten heraus.

Bastien teilt die Münzprägung von Köln in Emissionen ein, aber selbst innerhalb einer Emission finden sich bei Münzen des gleichen Types teilweise Gewichtsunterschiede von bis zu 20 Gramm. Und auch beim Atelier II gibt es Münzen von 5-25 g, alle mit Strahlenkrone - ich bin daher zurückhaltend, wenn Münzen von 5, 10, 15, 20 und 25 g alle als Doppelsesterzen bezeichnet werden. Ich sage nicht, es sei grundsätzlich falsch, aber ich mache dahinter mal ein vorsichtiges Fragezeichen :D
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 339
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

aa

Beitrag von CAROLUS REX » Mi 30.05.07 22:03

Hi heiko

Tolles und seltenes Stück.

Glückwunsch auch von mir.

Gruß CR

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • ID Roman coin ? / Postumus
    von pinpoint » » in Römer
    18 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    565 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    152 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste