FAUSTINA??? brauche schnelle Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FAUSTINA??? brauche schnelle Hilfe

Beitrag von icedark » Di 05.06.07 22:49

Hallo Zusammen

Wer kann mit ertwas zu diesre Münze sagen???
ECHT???

Danke
http://cgi.ebay.ch/Faustina-Roemer-Muen ... dZViewItem

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 05.06.07 23:21

Ich würde sagen, aller Wahrscheinlichkeit nach ein Guß. Aber da die Münze derzeit bei zweieinhalb Fränkli steht, kannst Du ja mal 10 bieten. Soviel kann man für 'ne nette Replika, die man dann auch mal in der Tasche rumtragen kann, auch ausgeben. Und wer weiß, vielleicht irre ich mich ja?!?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 06.06.07 08:45

Gibt´s den Typ für Faustina überhaupt?
Ich finde nur Elephantenbiga nach links mit Umschrift Aeternitas.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 06.06.07 09:56

Ja, es gibt ihn (RIC 1139), aber falsch ist die Münze trotzdem, da stimme ich Homer zu.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 26.06.07 07:03

In der Hoffnung, sie könnte doch echt sein, habe ich die Münze gekauft, aber vergebens: es handelt sich in der Tat um einen Nachguss, wie Homer und Pscipio vermutet haben!

Mit EX S C oben in der Umschrift anstatt im Abschnitt wäre dieser Sesterz sehr selten: Strack kannte nur ein solches Exemplar, im British Museum, im BMC S. 232, Nr. 1433, beschrieben aber nicht abgebildet.

Das BM-Exemplar nach der Beschreibung abgerieben, Anfang und Ende der Vs.-Legende nicht mehr zu lesen; der Nachguss vertritt also offensichtlich ein zweites, noch unbekanntes, besseres Exemplar.

Hätte ich früher nachschauen müssen: ein anderes Exemplar desselben Nachgusses findet sich bei den Forvm Fake Reports mit der Bemerkung, "This is a REPRODUCTION and has copy mark 'WRL' stamped on one side"!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland und 27 Gäste