Commodus Sesterz HILARITAS AVG

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Commodus Sesterz HILARITAS AVG

Beitrag von Faramir » So 10.06.07 18:01

Dieser Commodus Sesterz bereitet mir Bestimmungsprobleme:

Avers: M COMMODVS ANTONINVS AVG [PIVS ?], belorbeerte Büste nach rechts.

Revers: HILARITAS AVG [ TR P VIIII IMP VII ?] COS IIII PP / SC, Hilaritas steht nach links, Palmzweig in der Rechten und Füllhorn in der Linken haltend.

20,97g, 30mm

Den einzigen HILARITAS Typ, den ich bei Coinarchives etc finden konnte, war:
HILARITAS (oder HILAR / HILARIT) AVG P M TR P XII IMP VIII COS V PP, Hilaritas steht nach links, Zweig in der Rechten und Palmzweig in der Linken (also ohne Füllhorn).

Da ich keinen Zugang zum RIC habe, wäre ich dankbar, wenn jemand für mich nachschauen könnte. Andere Literaturzitate sind natürlich auch willkommen :wink:

Gruß
Sebastian
Dateianhänge
CommodusHILARITAS.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 10.06.07 18:17

Hallo Faramir

Wenn ich mich nicht irre, handelt es sich um RIC 378:

Commodus Sesterz, 183 n. Chr., Rom.
Vs: M COMMODVS ANTONINVS AVG PIVS, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rs: HILARITAS AVG TR P VIII IMP VI COS IIII P P / S - C, Hilaritas mit Palmwedel und Füllhorn nach links stehend.
RIC 378, C. 222

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » So 10.06.07 23:48

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Was gibt RIC denn für eine Seltenheit an?

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 11.06.07 10:47

Laut RIC ist die Münze "Common". Also nicht selten. Wobei ich den Seltenheitsangaben von RIC nicht immer traue.

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 12.06.07 08:55

Nochmals vielen Dank fürs nachschauen. Da war ich wohl doch etwas voreilig, an eine Seltenheit zu glauben, obwohl in Coinarchives, Wildwinds, Sear, Vcoins und FORVM nichts zu finden war.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 12.06.07 12:26

Hallo Faramir,
nicht unbedingt! Der RIC III ist von 1930 und nicht alles was in den frühen RIC-Bänden mit der 'Häufigkeit' c gelistet ist, ist auch tatsächlich häufig, da es sind in Wahrheit zum großen Teil um von Cohen übernommene Preisangaben handelt! Es ist daher gut möglich, dass Dein Commodus selten ist, aber trotzdem nicht höher gehandelt wird als die Standardtypen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 27 Gäste