Frage eines Neulings

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nase111
Beiträge: 6
Registriert: Do 28.06.07 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage eines Neulings

Beitrag von nase111 » Do 28.06.07 18:17

Hallo,

ich brauche mal Hilfe von Fachleuten. Habe letztens von meinem Vater jede Menge verschiedene Münzen bekommen. Unter anderem war dort eine Münze dabei, die für mich römisch aussieht. Leider konnte mein Vater mir auch nichts zu der Münze sagen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte.
Dateianhänge
PICT0073.JPG
PICT0074.JPG

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » Do 28.06.07 19:01

hallo nase111:

das ist in der tat ein römer. handelt sich um eine kleinbronze aus der zweiten hälfte des 4. jahrhunderts. auf der vorderseite ist die büste des kaisers zu sehen. die rückseite zeigt einen soldaten, der einen gefangenen hinter sich herzieht.
es könnte diese oder eine ähnliche sein:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=751
eine exakte bestimmung ist aber leider nicht mehr möglich, aufgrund der erhaltung der münze.

aber immerhin hältst du ein stück in händen, dass schon mindestens 1600 jahre auf dem buckel hat ;)

cheers donolli
Zuletzt geändert von donolli am Do 28.06.07 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.06.07 19:04

Die Prägestättenangabe scheint mir erhalten (Siscia?) und deshalb eine exakte Bestimmung möglich zu sein, aber dazu müsstest du schärfere Fotos einstellen.

Gruss, Pscipio

PS: willkommen im Forum!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 28.06.07 19:20

Hallo nase111!

Ein herzliches Willkommen bei uns "Römern" auch von mir!
Bei Deiner Münze dürfte es sich um das folgende Stück handeln:

VALENS 364 – 378
AE 3 Siscia 364 – 367
Av.: D N VALENS P F AVG - Geharnischte und drapierte Büste rechts mit Perldiadem
Rv.: GLORIA ROMANORVM - Valens nach rechts schreitend; mit der Rechten Gefangenen am Schopf hinter sich herziehend, Labarum mit Christogramm in der Linken
Rechts im Feld untereinander: * und A
Im Abschnitt: • BSISC
RIC 5b
Dateianhänge
valens - gloria romanorum.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

nase111
Beiträge: 6
Registriert: Do 28.06.07 16:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nase111 » Do 28.06.07 19:23

Super, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Typ GLORIA ROMANORVM ?

Beitrag von drakenumi1 » Do 28.06.07 19:42

Unter Valentinian I. und Valens (364-378) gehörte diese Rückseitendarstellung zu den häufigst verwendeten. Folglich kann man von einem in Euro zu messenden Wert der Münze auch kaum sprechen, weil es eben davon Unmengen gibt, auch in wesentlich besser Erhaltung. Aber für den begeisterungsfähigen Neuling ist das sicher ein erhebendes Gefühl, so ein Stückchen in Handarbeit geprägtes Kupfer.-
Nach meiner Auffassung und nach Auszählen der Anzahl der Buchstaben auf der Vorderseite kommt als Kaiser "Valens" in Frage. Dann würde die Umschrift "D N VALENS P F AVG" lauten. Und die Rückseitenumschrift wäre "GLORIA ROMANORUM". Aber wie schon gesagt: Schärfere Bilder brächten sicherlich den Beweis für meine Annahme.
Grüße zum Abend von

drakenumi1

Entschuldigung, ich bin heute nicht der Schnellste und wiederhole nur, was schon gesagt wurde.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    374 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste