Bestimmungshilfe - Aurelius/Verus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe - Aurelius/Verus

Beitrag von Papinian » So 08.07.07 23:15

Liebe Forummitglieder, -mitleser

Kann die Münze weder in meiner Literatur, noch im Internet ausfindig machen.
Dem Stil nach würde ich auf Zypern tippen.
Auf dem Avers ist die Büste des Marcus Aurelius zu sehen (bestätigt durch die Inschrift).
Die Büste auf dem Revers meine ich eindeutig Lucius Verus zuordnen zu können.

Inschriften:

Av: AVT KAC AVPHΛ ……

Rv: ……….

Gewicht: 28, 57 g.

Durchmesser: 35 mm

Bedanke mich im Voraus für Eure Mühe!
Dateianhänge
aureliusverusRV2.jpg
aureliusverusAV2.jpg
Zuletzt geändert von Papinian am Di 10.07.07 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 09.07.07 11:29

Könnte es Laodicaea ad Nare sein, ähnlich dieser?
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/8596/? ... 267&rno=67

Oder eher Antioch ad Orontem?
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/7158/? ... 267&rno=37


Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Mo 09.07.07 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 09.07.07 11:37

Hallo Stefan,

die beiden hatte ich auch gefunden, aber bei beiden stimmt leider weder der Stil noch die Grösse. Provinziale Grossbronzen mit Doppelporträt und ohne Stadtnamen sind nicht so häufig, weshalb ich zuallererst an Zypern dachte, weil es von dort die grössenmässig passenden Bronzen von Pius mit Aurelius gibt: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 21&Lot=594

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 09.07.07 11:43

Pscipio, bist Du sicher dass der Stadtname nicht in der Rv-Legende vorhanden war?

Hier noch ein Versuch (mit Stadtname): Perinthus
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/8664/

Gewicht stimmt aber auch hier nicht. Ich sehe, die Provinzler sind nicht mein Gebiet...

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 09.07.07 11:57

Ich vermute es, ausser es wäre eben Perinth, wie du vorschlägst. Das war meine zweite Idee, die ich Papinian nannte, aber auch hier konnte ich keine passende Münze finden (allerdings habe ich den Schönert-Geiss nicht).

Man würde meinen, eine so grosse Bronze mit den Köpfen von Aurelius und Verus müsste sich finden lassen, aber bis jetzt weigert sie sich hartnäckig, sich bestimmen zu lassen :( Zu schade, dass die Legende genau dort, wo sich ein ΠEPINΘ verstecken könnte, völlig unleserlich ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 09.07.07 16:53

Lieber Papinian,

leider kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, (außer dass sie im Righetti - gerade von mir frisch erworben - nicht enthalten ist). Aber den habt ihr bestimmt schon durchforstet! ;-)

Ansonsten eine sehr schöne Münze mit feinen Portraits, auch wenn wir noch nicht wissen, wo der Stempelschneider saß!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 10.07.07 17:23

Nochmals vielen Dank für Eure Anstrengungen.

Leider bin ich bis jetzt auch keinen Schritt weiter gekommen....
Zuletzt geändert von Papinian am Do 12.07.07 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 10.07.07 18:03

Vielleicht kann einer der im amerikanischen Forum aktiven und akkreditierten Mitglieder die Münze ja mal dort vorstellen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Di 10.07.07 18:19

@ helcaraxe,

Danke für den Vorschlag. Schon geschehen.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Do 12.07.07 17:59

Salve Papinian,

nach meinem Gefühl könnte das Stück aus noch weiter östlicher Herkunft sein, ich denke da an die Städte der Dekapolis.
Zum Beispiel hat Gadara mehrere Münztypen mit zwei Köpfen, teils Kaiser/Kaiser, teils Kaiser/Herakles. Habe leider den Spijkerman momentan nicht zur Hand, aber vielleicht bringt eine Recherche in diese Richtung Licht ins Dunkel...?

Grüße,

Philipp

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 12.07.07 19:21

Hallo Philipp,

interessanter Vorschlag! Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, aus dieser Gegend jemals so eine grosse Bronze gesehen zu haben; die sind doch normalerweise viel kleiner, meinst du nicht?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Do 12.07.07 19:38

Salü Lars,

stimmt, hast recht. Die Größe/Gewicht hatte ich nicht beachtet. Ich erinnere mich auch eher an kleinere und max. halb so schwere Bronzen aus dieser Ecke.
Dennoch würde ich ja zu gerne den Spijkerman diesbezüglich durchsehen, habe aber momentan leider keinen Zugriff auf meine Kopie. Vielleicht jemand anders?

Herzlichen Gruß!

Philipp

Benutzeravatar
Papinian
Beiträge: 106
Registriert: Mo 23.04.07 18:22
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papinian » Do 12.07.07 22:10

Salve Divus,

Leider befindet sich der Spijkerman noch nicht in meiner Bibliothek. Im US-Forum haben sie das Rätsel um die Münze bis jetzt auch nicht lösen können.
Herzlichst,
Papinian

"Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit" - Ralph Waldo Emerson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.07.07 07:53

Ich kann heute abend mal im Spijkerman nachsehen. Aus der Erinnerung ist mir aber keine solche Bronze bekannt.

Ist ´ne ganz schön harte Nuss. Hätte ich nicht erwartet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.07.07 21:16

So, ich habe nachgesehen: leider nix.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Nachprägung Marcus Aurelius
    von Jules664 » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jules664
  • MARCUS AURELIUS Denar
    von Steffl0815 » » in Römer
    27 Antworten
    1261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Anazarbus, Zeit des Marcus Aurelius
    von cmetzner » » in Römer
    1 Antworten
    209 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Aktenzeichen XY: Commodus (Marcus Aurelius) RIC 1563 gesucht
    von prieure.de.sion » » in Römer
    12 Antworten
    1064 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste