Gegenstempel auf römischer Münze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gegenstempel auf römischer Münze

Beitrag von Scheleck » Mo 23.07.07 11:50

Liebe Römerfreunde,
ich bitte um Mithilfe bei der Auflösung einer römischen Münze mit 3 Gegenstempeln. Die Münze wiegt 7,68 gr., hat eine größte Ausdehnung von 28,13 mm und ist aus Bronze. Zu erkennen sind auf dem Avers die Buchstaben-Fragmente S C = Senatus Consulto und Umschrift-Fragmente
= IIIVI und die 3 Gegenstempel CAE (im Rechteck) CAE (im Oval) und PP ? (im Oval ). auf dem Revers der Münze sind nur ganz schwache Konuren erkennbar. Die Münze wurde der Augustine Aera zugeschrieben, ohne weitere Hinweise. Zur Bestimmung habe ich nachstehende Bilder beigefügt.
Vorab schon mal herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Gegenstempel auf röm. Münze, 23.07.07 001b.jpg
Gegenstempel auf röm. Münze, 23.07.07 004a.jpg
Gegenstempel auf röm. Münze, 23.07.07 005a.jpg
Gegenstempel auf röm. Münze, 23.07.07 006a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 23.07.07 12:42

Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 23.07.07 12:47

Das scheint mir ein Münzmeister-As des Augustus zu sein, die Datierung ist also richtig.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mo 23.07.07 13:07

Hallo Peter 43 und Pscipio
vielen Dank für die Links und Hinweise. Damit bin ich weitergekommen.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
aquilifer
Beiträge: 46
Registriert: So 27.08.06 16:06
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aquilifer » Di 24.07.07 08:52

Das mag eine naive Frage sein, aber warum macht man sich die Mühe, drei Gegenstempel auf eine Münze zu setzen, wenn es einer auch getan hätte?

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Di 24.07.07 10:41

Durch Gegenstempelung sollten ältere Münzen eines anderen Münzherren wieder umlauffähig gemacht werden. Wenn eine Münze mehrere Gegenstempel aufweist, deutet das darauf hin, das mehrere Münzherren (also in diesem Fall römische Kaiser oder Münzbeamte) nacheinander oder auch parallel die Münze "legimitiert" haben.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 27.07.07 13:59

Nachtrag:
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich auch einmal gelesen, dass Gegenstempel (allerdings deutlich später als hier) auch noch eine andere Funktion haben konnten: die Werterhöhung. Ich meine davon seien v.a. Provinzialmünzen betroffen. Weiss da noch jemand was zu?

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 27.07.07 14:04

Das ist richtig. So wurden z. Bsp. unter Valerianus und Gallienus in Kleinasien viele Münzen mit einem Gegenstempel versehen, der den Nennwert verdoppelte (Side, Perge, etc.).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 27.07.07 14:42

Danke für die Info!

Liebe Grüße,
Uli

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 27.07.07 15:20

In Spanien z.B. wurden zwischen ca. 1620 und 1650 (ganz grob) durch Gegenstempel die Münzwerte verändert, und nicht immer nur erhöht.
Dateianhänge
Maravedis.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 27.07.07 16:56

Und hier ein Beispiel einer durch Gegenstempel DV vom Sesterz zum Dupondius degradierten, vermutlich provinzialen Claudius-Bronze aus meiner Sammlung.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Claudius RIC 99 Gegenstempel DV.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 27.07.07 17:05

Na das its ja interessant! Das hätte ich nicht gedacht, dass man sowas auch auf so frühe Münzen findet. Weisst du denn ungefähr, wann die Entwertung gestempelt worden ist?

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 27.07.07 19:51

Hallo Uli,
laut Beschreibung von Künker zu einem ähnlichen Stück wurde der Gegenstempel vermutlich in flavischer Zeit aufgebracht. Näheres weiß ich leider auch nicht. Ich wüsste auch gerne mehr über die Herkunft der Münze selber. Künker spricht von "eher aus einer provinzialen Hilfsmünzstätte, die möglicherweise in Moesien oder Thrakien zu lokalisieren ist". Mit diesen Unsicherheiten muss (und kann) ich aber leben.

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9&Lot=1833

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung römischer Münze
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    546 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Hilfe bei Bestimmung römischer Münze
    von SFSR » » in Römer
    6 Antworten
    606 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Einteilung römischer Kaiser
    von Spussi » » in Römer
    9 Antworten
    542 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Römischer Flohmarktfund brauche eure Hilfe
    von andigott72 » » in Römer
    16 Antworten
    1356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, plutoanna66 und 10 Gäste