Vespasian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vespasian

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 19:44

Hallo alle zusammen ,
ich habe mir das Einführungsbuch von U. Kampmann bestellt , habe es aber noch nicht . So dauert das noch einige Tage bis ich selbst darin nachschauen kann.

Kann mir jemand schon mal vorab etwas über diese Münze sagen ?
Von Pscipio weiss ich, daß es sich um einen Vespasian handelt. (Denar ?)

Die wenigen Fotos von Münzen des Vespasian , die ich im Internet gefunden habe sehen ganz anders aus.
Also , wer ist so lieb und klärt mich auf ?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten.

Grüße aus Hessen
Matthias

PS: Habe die Münze gescannt , hoffentlich ist sie gut genug zu erkennen.
Dateianhänge
vespasian a 001.jpg

ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ranchopiroy » Mo 30.07.07 19:45

hier die rückseite
Dateianhänge
vespasian b 002.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 30.07.07 20:23

Hallo, Matthias,
das ist ein Denar des Vespasianus,
Vs. IMP CAES VESP AVG P M.
Belorb. Kopf des Kaisers r.
Rs. Vesta n. li. sitzd. zwischen TRI - POT.

Nach dem Cohen-Verzeichnis: C.561

Freundl. Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 30.07.07 21:15

ranchopiroy hat geschrieben:Die wenigen Fotos von Münzen des Vespasian , die ich im Internet gefunden habe sehen ganz anders aus.
Dann schau mal hier:
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... 37+AND+561

Dein Denar des Vespasian wurde 70-72 n. Chr. in Rom geprägt. TRI POT ist die Abkürzung für Tribunica Potestate, die jährlich zu erneuernde tribunizische Gewalt, die dem Kaiser, hier Vespasian, weitreichende Vollmachten gab, unter anderem ein de facto Veto-Recht auf alle Senatsbeschlüsse. Zur Vesta kannst Du hier mehr erfahren:
http://www.imperiumromanum.com/religion ... sta_01.htm
Zu Vespasian selber kannst Du dich hier informieren:
http://www.imperiumromanum.com/personen ... nus_01.htm

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Di 31.07.07 20:00

Hallo ranchopiroy,
wenn Du Dich Vespasian mal von einer anderen als der wissenschaftlichen Seite nähern willst, empfehle ich Dir "Die Gefährtin des Kaisers" von Lindsey Davis. Klingt zwar wie ein kitschiger Liebesroman, ist aber die Lebensgeschichte Vespasians (eigentliche seiner Geliebten Caenis) als Roman und soll sehr nahe an der Historie sein.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Vespasian
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von joe3304
  • RIC Vespasian
    von aurelius » » in Römer
    18 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von friedberg
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fund Münze Vespasian
    von JBaur » » in Römer
    4 Antworten
    1124 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JBaur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste