Denar umfunktioniert

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar umfunktioniert

Beitrag von wotan » So 26.08.07 00:59

Hallo an die Experten,

dieser Denar wurde von seinem ursprünglichen Besitzer förmlich plattgemacht, mit einem Loch versehen und als Anhänger benutzt.Deutlich ist eine Strahlenkrone zu erkennen.Vielleicht kann einer der Profis ihn noch bestimmen.Wirklich Schade da der Zustand ohne die Modifikation recht gut wäre.Schon mal Dank im voraus.

Grüße
Wotan
Dateianhänge
K640_Denar mit Loch.JPG
K640_Denar mit Loch.1 jpg.JPG

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 26.08.07 01:11

Vielleicht Volusian, Münzstätte Antiochia, RIC 230.
Dateianhänge
VolusianPAXAVGVS.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 26.08.07 08:40

Was mir schleierhaft ist: Warum macht den jemand platt um ihn als Anhänger zu benutzen? Die unversehrte Münze wäre als Schmuck doch viel hübscher gewesen. :?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » So 26.08.07 08:53

Könnte hinkommen Curtis.

Gruß über den großen Teich

Pflock,ist mir auch ein Rätsel.Normalerweis wird nur das Loch eingearbeitet.Werden wir wohl leider nicht mehr erfahren.Wurde aber definitiv mechanisch so verändert.

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 26.08.07 09:39

Das ist übrigens kein Denar, sondern ein Doppeldenar bzw. Antoninian.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 26.08.07 09:59

hallo wotan,
ich denke nicht, dass dies münze 'plattgemacht' wurde, sondern sie ist einfach sehr stark verwittert!
zu der zeit war der silberanteil der münzen schon sehr stark reduziert, und damit viel anfälliger für korrosion.
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 26.08.07 10:43

Hallo Wotan, ich denke auch, dass es sich eher um Korrosion handelt; sieht dann ein wenig wie sprödes Aluminium aus. Zudem: Je nach dem, wo die Münze als Schmuck diente (mit anderen auf Kleidung genäht, ...), kommt natürlich auch noch Abrieb in Frage.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » So 26.08.07 10:45

Hallo an Alle,

Pscipio,dann könnte die Zuordnung von curtis also stimmen?
Frank,ne denke ich nicht.Da wurde schon nachgeholfen.Laß mich aber gerne belehren.Hab jetzt keine Schieblehre zur Hand,denn die Münze ist so dünn,da kann ich an eine Verwitterung nicht glauben.Die Legende die noch erkennbar ist,ist unnatürlich breit,auch die sonstigen Konturen.

Grüße
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 26.08.07 10:50

Curtis liegt auch in diesem Fall zweifellos richtig: ich kann das VOLVSIAN jedenfalls lesen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » So 26.08.07 16:22

Gebe mich geschlagen,das mit dem Abrieb kommt am ehesten hin.Dank euch allen für die Kommentare.

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    883 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Denar Ferd,I.
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    2 Antworten
    682 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    871 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    368 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 16 Gäste