Tempel Augustus Pergamon

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tempel Augustus Pergamon

Beitrag von missmarple » Fr 31.08.07 13:44

Honourable Members,
hier eine meiner jüngsten Erwerbungen, die mir sehr gefällt. Leider konnte ich nicht herausfinden zu welchem Anlass das Stück geprägt wurde.
Pergamon
M. Plautius Silvanus (Proconsul) in Toga frontal stehend, wird von einer rechts stehenden Person (in einer Beschreibung las ich auch "Gottheit") gekrönt
R Tempel, darin Statue des Augustus mit Speer
AE 19.0mm; 3,57g
BMC 139,242
Ebendieser Silvanus soll ein Vertrauter des Augustus gewesen sein.
Weiss man, was es mit dieser Szene und der Tempelabbildung auf sich hat? ich konnte in der mir zugänglichen Literatur keine erhellenden Angaben finden.
Vielen Dank im voraus
Dateianhänge
pergamon plautius 1rv.jpg
pergamon plautius1 av.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.09.07 00:47

Die Gottheit soll der Genius der Stadt Pergamon sein. Die Legende könnte sein SEBASTHN PERGAMHNWN MHNOFENHS. Wenn es wirklich der Genius der Stadt ist, dann ist es eine Ehrung wegen seiner Verdienste um die Stadt. Das kann natürlich auch nur eine Schmeichelei gewesen sein.
Plautius Silvanus war Proconsul von Asia und wird von Dio Cassius und Paterculus erwähnt. Vielleicht kann man da mehr erfahren. Leider steht mir diese Literatur nicht zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 01.09.07 13:05

Paterculus erwähnt Plautius Silvanus als Feldherrn zur Zeit des pannonischen Aufstandes 6-9 n. Chr.: Der Teil ihrer* Armee jedoch, der dem Heer entgegengezogen war, das die Konsulare A. Caecina und Plautius Silvanus aus den Provinzen jenseits des Meeres** herangebracht hatten, umzingelte unsere fünf Legionen samt den Hilftruppen und der königlichen Reiterei (Rhoimetalkes, der König von Thrakien, führte nämlich, vereint mit den genannten römischen Führern, eine starke thrakische Streitmacht als Hilfskontingent in den Krieg), und die Feinde brachten uns beinahe eine völlige Niederlage bei: Die Reiterei des Königs wurde in die Flucht geschlagen, ebenso die Schwadronen der Bundesgenossen, die Kohorten machten kehrt, und selbst vorn bei den Feldzeichen der Legionen kam Panik auf. (Paterculus 2,112) Im folgenden wird geschildert, wie die Legionen den Sieg trotz Fehler der Feldherren doch noch erfochten. Paterculus nahm übrigens als Quaestor und Legat des Augustus persönlich an diesem Krieg teil, so dass wir es hier mit Informationen aus erster Hand zu tun haben.

* eben der pannonischen
** aus Kleinasien

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Sa 01.09.07 16:55

@Peter43 und @Psipio
vielen Dank für Eure Hinweise, sehr hilfreich!
Grüsse aus Wien
Miss Marple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Tempel Token Indien
    von Johenson » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    624 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    998 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, cmetzner und 19 Gäste