Bestimmung und Frage was hab ich denn da?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
hausero
Beiträge: 5
Registriert: So 01.07.07 09:26
Wohnort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung und Frage was hab ich denn da?

Beitrag von hausero » Fr 31.08.07 15:35

Hallo, zum einen hab ich mal wieder ne Bestimmung, könnt ihr mir helfen?

Und das andere ist auch zum Vorschein gekommen, nur weiß ich nicht was ich da hab, ist das ne total abgenutzte Münze?
Dateianhänge
ScanImage005.jpg
ScanImage006.jpg
ScanImage007.jpg
ScanImage008.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 31.08.07 16:25

Bei der entpatinierten Münze kann ich gar nichts erkennen, die Kleinbronze ist ein Spätrömer, nämlich Gratian. Am Rv. sieht man Victoria n. l. gehend, die Legende sollte VICTORIA AVGG(G) sein. Das Münzstättenkürzel im Ex kann ich kaum erkennen, möglicherweise ists SIRM (Sirmium).
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
hausero
Beiträge: 5
Registriert: So 01.07.07 09:26
Wohnort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hausero » Fr 31.08.07 16:35

Ist ja schon mal ein anfang.

Genau, bei der entpatinierten kann man auch so nichts erkennen, man kann einen erhabenen kopf erahnen wenn man drüber streicht, das wars dann auch schon.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 01.09.07 00:10

Könnte Septimius Severus sein mit seinem Spitzbart.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 01.09.07 09:56

Könnte aber ebensogut auch Marcus Aurelius sein, oder Friedrich der Große oder wer immer. Jeder Versuch einer Zuordnung bleibt hier reine Spekulation. Wenn es wirklich einzig und allein darauf ankommt, die Münze zu bestimmen, ohne daraus ein Sammlerstück machen zu wollen, kann man so vorgehen, wie ich es schon mehrfach gemacht habe.
Mit den bewährten Verfahren ist hier nämlich nichts mehr zu machen. Es bieten sich aber noch weitere Möglichkeiten an:
Wenn man die Münze mit feinem Schmirgelpapier (600er) flächig überschleift, ordnet sich das Chaos aus Buckeln und Vertiefungen oft zu einem erkennbaren Gesamtbild.
Man kann man das Stück aber auch glühen. Bisweilen werden dann in der Flamme zeitweise Schrift und Bild erkennbar. Dies kommt daher, daß beim Prägevorgang das Metall der Münze unterschiedlich stark verdichtet worden ist und nun auf das beginnende Glühen mit unterschiedlicher Färbung reagiert. Es ist mir mit diesen zugegeben brutalen Methoden bis heute noch immer gelungen, eine in meine Sammelgebiete gehörende Münze zu identifizieren. Oft kann ich dem Besitzer dann sogar anhand eines Stückes aus meiner Sammlung zeigen, wie seine Münze einmal ausgesehen hat.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 01.09.07 13:01

...bei der ersten Münzen wären beim nächsten mal "sanftere" Reingungsmethoden angebracht - dieses Stück Metall ist vollkommen wertlos .

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 01.09.07 14:56

Solte die erste Münze aus einem der vielgerühmten Lennestadter Funde stammen? :wink:

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
hausero
Beiträge: 5
Registriert: So 01.07.07 09:26
Wohnort: Straubing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hausero » Sa 08.09.07 14:30

Danke für die Hilfe,

@ nephrurus: Ich bin nur mit Olivenöl und nem Zahnstocher vorgegangen, nichts härteres.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Frage nach Bestimmung
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    15 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    840 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    501 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 28 Gäste