Barbarisierter Crispus auf Gallienus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Barbarisierter Crispus auf Gallienus

Beitrag von divus » So 23.09.07 16:46

Schönen Sonntag zusammen!

Ich möchte euch eine sehr interessante römische Bronzemünze vorstellen, die ich in Riccione aus einer Wühlkiste gefischt habe:

Ein barbarisierter (?, fehlerhafte Legende) Crispus - überprägt auf einem Antoninian des Gallienus.

Auf der Vorderseite (der jüngeren Prägung): Portrait des Crispus n.r., CRIZPVZ NOB CAES, mit genau im Portrait unterliegenden Umrissen einer Laetitia
Rückseite: Lagertor, PROVIDENTIAE CAESS / RQ (in ex.), mit deutlichem Portrait des Gallienus "im" Lagertor.

Viele Grüße!
Philipp
Dateianhänge
crisp_gall_rv.jpg
crisp_gall_av.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.09.07 17:09

Oh, klasse!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 23.09.07 17:44

wirklich aussergewöhnlich!
und obwohl der kopf des crispus gar nicht so schlecht ist, zeugen die umgedrehten S doch ziemlich sicher von einer barbarisierten prägung.
ausserdem würden offizielle münzstätten ja wohl nicht alte umlaufmünzen als schrötlinge nehmen.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 23.09.07 17:49

...oder sie hätten sie zumindest besser aufbereitet, in der Römerzeit wenigstens. Bei den Byzantinern haben sie dann ohne Rücksicht auf Verluste auf irgendwas Olles draufgeprägt. Da ist es ziemlich normal, daß man noch die Hälfte der Unterprägung lesen kann, Kunst und Ästhetik der Münzprägung haben da niemanden mehr interessiert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.09.07 21:32

Toller Fund, gratuliere!
Nata vimpi curmi da.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 23.09.07 21:40

Jaja, manchmal beinhalten Grabbelkisten so manche Überraschung ... divus hat uns schon öfters seine Qualitäten beim Auffinden von Besonderheiten bewiesen ... ein nicht ganz alltäglicher Fund, Glückwunsch!
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
divus
Beiträge: 388
Registriert: Di 22.08.06 20:56
Wohnort: Vindobona
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von divus » Mo 24.09.07 20:37

Dank euch für die Gratulationen!

Grüße,
Philipp

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste