Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Janeck
Beiträge: 6
Registriert: Di 09.10.07 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer?

Beitrag von Janeck » Di 09.10.07 14:10

Hallo,
bin gerade dabei meine Münzen zu sortieren, Habe aber bei einer Probleme, Meine Bank hat sie mir mal, im Kundenauftrag, angeboten. Angaben der Bank: Rom, Silber, 60- 70 n. Chr. Tetra Drachme. Die Münze ist 14g schwer und ca 2,5 cm im Durchmesser. Die Dicke ca 0,3. Mit der Bezeichnung Rom bin ich mir gar nicht sicher, Die Schrift deutet eher auf Griechenland hin
Seit 1o Jahren versuche ich mehr oder weniger hinter das Geheimnis zu kommen. Jetzt will ich es aber wissen.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon jetzt.
Gruß
Janeck
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
S1.JPG
S1.JPG (6.92 KiB) 1062 mal betrachtet

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.10.07 14:21

Hallo Janeck!

Willkommen im Forum!

Deine Münze ist eine Tetradrachme des Trajan aus Antiochia ad Orontem. Nähere Angaben werden folgen, entweder von mir oder anderen Forumsmitgliedern.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.10.07 14:24

Hallo Janeck,

Geprägt wurde deine Münze für den römischen Kaiser Traian, und zwar 112 n. Chr. in der phoenizischen Stadt Tyros im heutigen Südlibanon. Hier die genaue Bestimmung:

Traianus Tetradrachme, 112 n. Chr., Tyros, Phoenizien.
Av: AYTOKP KAIC NEP TPAIANOC CEB ΓEPM ΔAK, belorbeerter Kopf nach rechts.
Rev: ΔHMAPX EΞ Iζ YΠATζ, Adler mit offenen Schwingen auf Keule stehend, Kopf nach links.
Prieur 1505

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Di 09.10.07 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Janeck
Beiträge: 6
Registriert: Di 09.10.07 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hi

Beitrag von Janeck » Di 09.10.07 14:32

... das ging sehr schnell. Danke, für einen Kenner eine leichte Aufgabe. Da ich aber gar keine Ahnung habe , bin ich um so dankbarer.
Gruß
Janeck

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.10.07 15:26

Na, da habe ich in der Eile aus der Hüfte geschossen und prompt daneben, aber dazu sind wir ja mehrere, die sich gegenseitig auf die Finger schauen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Janeck
Beiträge: 6
Registriert: Di 09.10.07 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janeck » Di 09.10.07 17:36

...ist schon ok. Hatte eh nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Jetzt würde mich noch der Wert interessieren. Vorher wollte ich den Wert gar nicht wissen. Jetzt wo ich die Münze kenne, gehört das Wissen um den Preis, zum vollständigen Bild :wink:
Gruß
Janeck

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 09.10.07 18:23

Schau mal hier rein http://www.coinarchives.com/a/results.p ... etradrachm Nur zur Orientierung. Es sind nicht genau dieselben Münzen (HYPAT E), aber alle besser erhalten!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.10.07 18:31

Ich würde sie bei rund 50 Euro ansetzen, fasse das aber bitte nicht als festen Wert auf!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Janeck
Beiträge: 6
Registriert: Di 09.10.07 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janeck » Di 09.10.07 18:39

jetzt wieß ich bestens Bescheid Danke nochmals für die schnellen Antworten.
Gruß
Janeck

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste