Septimius Severus, aber genau?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Septimius Severus, aber genau?

Beitrag von helcaraxe » Do 08.11.07 16:38

So, liebe Mitrömer,

hier hätte ich mal wieder eine abgwetzte Münze, die mir aber auf Grund ihrer schönen grünen Patina gefällt.

Und eigentlich - und das macht sie für mich noch reizvoller ;-) - sollte auch genug zu erkennen sein, um sie zu bestimmen.

Dass es der Kaiser Septimius Severus ist, ist klar.
Vom Stil her würde ich sie am ehesten nach Moesia inferior tun (aber andererseits: ich und Stil, ohjeohje...)

Auf dem Rv. meine ich CIANOU (Teil eines Magistratsnamens) zu lesen, die einzige Stadt, die bei einem Medaillon von Commodus diese Buchstaben in der Umschrift zeigt ist Thyateira:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 38&Lot=395

Aber kann das sein?

(dm = 25 mm; 11,72 g)
Zuletzt geändert von helcaraxe am Di 06.05.08 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.11.07 17:39

Dein CIANOU kann ich nicht sehen, aber heißt das nicht GALLOV so von 11-1h?

VΠ AVP ΓΑΛΛΟV - Aurelius Gallus - (M) (N)
Severus, Caracalla Aug, Geta Caes, Plautilla

( http://web.archive.org/web/200604301250 ... page8.html )

Vom Stil her könnte das für mich auch passen.

Andreas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 08.11.07 17:42

Hallo helcaraxe!

Das ist mit einiger Wahrscheinlichkeit Nikopolis, und der Name des Legaten ist Aurelius Gallus. Was auf der Rs. allerdings dargestellt ist, wird trotz meiner Aufhellung wohl im Dunkeln bleiben.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
septsev[1].jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 08.11.07 18:05

Es ist eine männliche Figur und sieht für mich sogar wie Septimius S. selbst aus,
wenn ich mir den Bart nur einbilde vielleicht Hermes?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.11.07 19:07

Herzlichen Dank, ihr beiden, ihr habt voll ins Schwarze getroffen.

Nikopolis, Aurelius Gallus.

Einen Bart hat die Figur allerdings keinen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 08.11.07 19:34

Ich hab sie gefunden: 8)

http://www.wildwinds.com/coins/ric/sept ... v_1016.jpg

Septimius Severus AE28 of Nikopolis ad Istrum. Magistrate Gallus. AV K L CEP CEVHPOC, laureate draped bust right / VP AV GALLOU NIKOPOLITWN PRO CIC, Hermes standing left with purse & caduceus, mantle draped over arm. AMNG 1302

Nochmals danke, Jungs! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 23:19

So, man muss ja nicht immer einen neuen Thread aufmachen, darum hänge ich meine neueste Münze samt Frage mal hier an, weil es ungefähr passt:

Folgende Provinzbronze aus Nikopolis ist eigentlich klar, aber ich frage mich, welche Gottheit hier auf der Rückseite dargestellt wird?

Es ist eine n. re. gehende, männliche Figur, die etwas undefinierbaren in ihrer Rechten hält, und sich mit der Linken auf ein Szepter oder Ruder (?) stützt.

Ich werde nicht schlau draus. Bitte erleuchtet mich! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.05.08 23:29

Das ist Apollo Sauroktonos, nach einer Statue des Praxiteles, siehe

http://www.numismatikforum.de/ftopic11926.html

Anbei ein ähnliches Stück aus meiner Sammlung.

Pscipio
Dateianhänge
sept-saur.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 06.05.08 23:30

Mensch, Helcaraxe, damit hast Du einen Apollo Sauroktonos erwischt! Congrats!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 23:44

Vielen Dank, Euch beiden!

Ich habe gerade nochmal Deinen, Peter43, Beitrag im Mythologiethread gelesen. Toll!

Kein Wunder, dass ich die Münze nicht erkannt habe, sie ist sozusagen völlig außerhalb meiner "Sehgewohnheiten". Das waren mal wohl investierte 5 Euro! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 07.05.08 00:00

Zur Ergänzung noch eine anderer Apollo Sauroktonos aus meiner Sammlung auf einer Münze des Antoninus Pius von Nikopolis (der Apollo Sauroktonos kommt nur in Nikopolis vor!): Hier hat Apollo seine re Hand nicht erhoben, sondern hält sie in Höhe seiner Hüfte, was der Statue des Praxiteles mehr entspricht. Dies ist die früheste und eleganteste Darstellung dieses Motivs!

Mit freundlichem gruß
Dateianhänge
nikopolis_ant_pius_AMNG1225.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Septimius Severus & Corcyra & Galeere
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Severus Alexander
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1813 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste